6.4 Ladeflächenbegrenzungen und fahrzeuggebundene Sicherungseinrichtungen


6.4.6.1 Zurrpunkte





Abbildung - LSHB   Abbildung - LSHB   Abbildung - LSHB

Abbildung 6.4.6.1.121 – 123 [W. Strauch]

Der Zurrpunkt von Abbildung 121 und 122 ist mit einer umrandeten 8 versehen und trägt einen Prägestempel für hochfestes Material. Der Stahldurchmesser beträgt 24 mm. Nach Faustregel ergibt sich ein Wert von 17.280 daN. Auch dieser Zurrpunkt ist vom Hersteller offensichtlich für 16.000 daN LC konzipiert. Auch hier stellt sich die Frage, ob es sich womöglich um Anschlagpunkte mit einem WLL von 8.000 daN handelt. Eine klare Kennzeichnung ist nützlich. Bei Abbildung 123 ist das klar und deutlich vermerkt: Es handelt sich um einen Zurrpunkt mit einem LC von 8.000 daN.


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Abbildung 6.4.6.1.124 – 126 [W. Strauch]

Die drei Zurrpunkte sind mit LC 10.000 daN gekennzeichnet. Bei Abbildung 126 muss sehr genau hingeschaut werden. Ein bisschen mehr Pflege dient der besseren Erkennbarkeit.


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Abbildung 6.4.6.1.127 – 129 [W. Strauch]

Bei Abbildung 127 fehlen zwei Nullen, aber der Zurrpunkt ist für 10.000 daN vorgesehen. Gut erkennbar ist der Hinweis auf DIN 12.640. Bei Abbildung 128 und 129 kann der Nutzer nicht erkennen, ob es sich um Zurr- oder Anschlagpunkte handelt. Nur Insider wissen, dass der Ringbock von Abb. 129 zum Zurren mit einem LC von 20.000 daN genutzt werden soll.


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Abbildung 6.4.6.1.130 – 132 [W. Strauch]

Jeder der drei Ringböcke ist mit der zulässigen Zurrkraft gekennzeichnet. Die Erkennbarkeit variiert in Abhängigkeit der Anzahl von Farbanstrichen.


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Abbildung 6.4.6.1.133 – 135 [W. Strauch]

Bei Abbildung 133 ist das LC von 16.000 daN gut lesbar, bei Abbildung 134 ist es nicht lesbar. Auf Abbildung 135 ist keine LC-Angabe erkennbar.

Abbildung - LSHB Abbildung - LSHB Abbildung - LSHB

Abbildung 6.4.6.1.136:
LC 20.000
daN [W. Strauch]

Abbildung 6.4.6.1.137:
Kennung 20
[W. Strauch]

Abbildung 6.4.6.1.138:
Kennung 4
[W. Strauch]

Sogenannte Lastböcke sind überwiegend auf Tiefladern zu finden. Manchmal müssen sie erst montiert werden. Dazu müssen die Angaben des Herstellers beachtet werden, z.B. über Anziehmomente der Schrauben u. ä. Dazu müssen vor Ort entsprechende Unterlagen zur Verfügung stehen. Die Lastböcke gibt es für unterschiedliche Belastbarkeiten und Aufgaben, nämlich als Anschlagpunkte zum Heben und als Zurrpunkte. Besonders wichtig ist deshalb eine klare Unterscheidbarkeit. Auf Abbildung 136 steht die Aufschrift 20.000 daN, aber LC oder WLL fehlt. Welchen Deka-Newton-Wert Kennung 20 und 4 repräsentieren, kann das Personal vor Ort nicht wissen; und auch nicht, ob die Lastböcke zum Heben oder Verzurren gedacht sind.