6.3 Ladeflächen und Lastauflagen

6.3.3 Spezielle Lastauflagen



Dieses Fahrzeug verfügt sowohl über einen hydraulisch neigbaren Rahmen als auch eine Kombination aus A-Bock und Radialauflage, um darauf kreisförmige Güter großen Durchmessers zu transportieren:


Abbildung - LSHB   Abbildung - LSHB

Abbildung 6.3.3.72 – 73: Kombination aus Schräglader, A-Bock und Radialauflage [W. Strauch]

Zum Transport von Lagerschalen oder -ringen und ähnlichen Ladungen mit großem Durchmesser gibt es Fahrzeuge, in denen sich die schräg gestellten Packstücke an mittig oder seitlich angebrachten Böcken abstützen können. So kann Überbreite verhindert werden. Die Schräglage ist so einstellbar, dass der Gesamtschwerpunkt der Ladung in der Mittellängsachse der Fahrzeuge liegt.


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Abbildung 6.3.3.74 – 75: Spezialfahrzeuge zum Transport von Lagerschalen u.ä. [W. Strauch]

Innenlader bzw. Centerloader verfügen über eine tiefgelegte „Wanne“, diese kann durchgängig geschlossen sein oder aus Schalen, Querträgern o.ä. Bauteilen bestehen. Die Sicherung erfolgt über hydraulisch oder mechanisch verstellbare Stützen, Rahmen mit Einsteckbolzen o.ä.:


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Abbildung 6.3.3.76: Innenlader mit Betontafeln [W. Strauch]


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Abbildung 6.3.3.77: Lastauflage aus Längs- und Querträgern [W. Strauch]


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Abbildung 6.3.3.78: Rückansicht eines Innenladers mit Sicherungselementen [W. Strauch]

Dieser Innenlader hat auf beiden Seiten schräge Flächen und Gestelle, die einen leicht geneigten Transport der Ladungsteile ermöglichen:


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Abbildung 6.3.3.79 – 80: Innenlader mit Schräggestell, hier für Lagerringe [W. Strauch]

Dieses Lastgestell mit entsprechenden Sicherungsmöglichkeiten ist für den Transport von Gasbehältern ausgestattet:


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Abbildung 6.3.3.81 – 82: Lastgestell und Sicherungselemente für Gasbehälter [W. Strauch]