6.1 Systematik von Straßenfahrzeugen




Sattelzugmaschinen können mit einer speziellen Sattelkupplung Sattelanhänger ziehen. Im Englischen wird diese Kupplung als „fifth-wheel“ bezeichnet.


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Abbildung 6.1.19: zweiachsige Sattelzugmaschine [W. Strauch] Abbildung 6.1.20: dreiachsige Sattelzugmaschine [W. Strauch]


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Abbildung 6.1.21: Vierachsige Sattelzugmaschine [W. Strauch]


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Abbildung 6.1.22: Sattelkupplung (fifth wheel) [W. Strauch]

Die Masse eines Sattelanhängers, die auf die Sattelkupplung drückt, wird Aufliegelast genannt. Die Masse, die eine Sattelkupplung tragen kann, wird als Sattellast bezeichnet. Bei diesem Fahrzeug ist diese mit 14 900 kg ausgewiesen:


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Abbildung 6.1.23: Kennzeichnung der Sattellast an einer dänischen Sattelzugmaschine [W. Strauch]

Traktoren sind Zugmaschinen, die zum Ziehen, Schieben, Tragen oder Betreiben auswechselbarer Geräte bestimmt sind.


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Abbildung 6.1.24 – 26: Traktoren [W. Strauch]


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Abbildung 6.1.27: Traktor, der Lasten zieht und mit Zusatzgerät heben kann [W. Strauch]

Häufig zu beobachten ist, dass die auf den Anhängern mitgeführten Ladungen, wie z.B. diese Rundballen, nicht oder nur unzureichend gesichert sind.

Lastkraftwagen sind nach Bauart und Einrichtung zum Transport von Gütern bestimmt. Sie werden in Vielzwecklastkraftwagen und Speziallastkraftwagen unterschieden.

Vielzweck-Lkw transportieren Güter auf offenen Ladeflächen oder innerhalb geschlossener Aufbauten. Offen sind z.B. Flatbeds, Pritschen, Kipper, Mulden, Tieflade- und besondere Schwertransportfahrzeuge. Geschlossen sind Kastenwagen, Kofferfahrzeuge, Fahrzeuge mit Plane und Spriegel (Hamburger Verdeck) und Fahrzeuge mit Schiebeplanen (Curtainsider, Tautliner oder solche mit Edscha-Verdeck).


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Abbildung 6.1.28: Offener historischer Lastkraftwagen von 1928 mit Vollgummibereifung [W. Strauch]


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Abbildung 6.1.29: Pritschenwagen mit Gitterstirnwand und niedrigen Seiten- und Heckborden [W. Strauch]


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Abbildung 6.1.30: Pritschenfahrzeug mit hoher Stirnwand und verhältnismäßig hohen Seitenborden [W. Strauch]


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Abbildung 6.1.31: Offener Kipper [W. Strauch]


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Abbildung 6.1.32 – 33: Vielzweck-Lkw in geschlossener Bauart mit Planen- und Kofferaufbau [W. Strauch]