1.4.5  Belastungen beim Umschlag

[English version]

Direkte Belastungswerte beim Umschlagen von Stückgut sind nicht vorhanden. Nach Messungen im Rahmen eines Forschungsvorhabens der BAM (Bundesanstalt für Materialprüfung, Berlin und der BFSV)* ergeben sich Eckwerte von Beschleunigungsbelastungen, für die beim Containertransport in Frage kommenden Umschlagmittel, die die Angaben von Beschleunigungen in einschlägigen Richtlinien / Empfehlungen, wie die VDI-Richtlinie 2700 und die CTU-Packrichtlinie, gut abdecken.

* Belastungswerte beim Umschlag von Containern und Flats (BAM / BFSV)



Vorgang max. Beschleunigung [g]
Containerboden
Anfahren / Anhalten 0,3
Kurvenfahrten 0,3
Aufnehmen / Absetzen 3,7 (vertikal) *

Tabelle 2: TUL-Belastungen Van Carrier



Vorgang max. Beschleunigung [g]
Containerboden
Aufnehmen / Absetzen 4,8 (vertikal) *
Ablassen ins Schiff 3,2 (vertikal) *
Schwenken mit Höhendifferenz 0,4 (vertikal)
0,2 (horizontal)

Tabelle 3: TUL-Belastungen Containerbrücke

* siehe hierzu Kapitel 1.4.1


Diese Belastungsgrößen sollten vorerst auch für den Umschlag von Stückgut gelten.





SeitenanfangInhaltsverzeichnis