5.4.5  Versuche ab 23

Der Versuch 23 zeigt im obersten Teil der Ladung eine Reihe von Stämmen, die nicht von der Niederzurrung erfasst werden, Abb. 5.32 und 5.33. Die mit einem Pfeil gekennzeichnete Ladung liegt in sog. Linienauflage.

Obwohl in dieser Auflagekonstellation ein großer Verschub zu erwarten gewesen wäre, kam es nur zu zwei kleineren Ladungsbewegungen, Abb. 5.34.




Abbildung 5.32




Abbildung 5.33




Abbildung 5.34


Einmal betrug der Verschub der mit Pfeil gekennzeichneten Stämme 4 cm und einmal 6 cm.

Abb. 5.35 zeigt das zu dem Versuch gehörende Verzögerungsdiagramm. Die Schwellzeit betrug ca. 0,5 Sekunden, die konstante Verzögerung im Mittel av = 0,75 g.




Abbildung 5.35


Erkennbar ist, dass Einflussgrößen, wie Reibungszahl, Auflageart und Ähnliches bei Holz sehr instabil sind und damit Voraussagen nicht sicher gemacht werden können.


5.4.6  Einfluss Holzart

Auf den Einfluss der Holzart und einer Holzstapelzusammensetzung wurde unter Abschnitt 5.2.4 hingewiesen.


5.4.7  Einfluss Stauung

Der Einfluss der Beladetechnik auf die Entwicklung von Eigenbewegungen der Ladung in der Versuchsreihe wurde in Abschnitt 5.2.5 eingegangen.

Von Bedeutung ist auch, dass bei grob unballiger Stauung es ebenfalls nicht zum Herausrutschen von Stämmen kam, Abb. 5.36 (Versuch 24). Das Ergebnis zeigt, dass die Reibungszahlen so weit schwanken, dass bei Holz keine sichere Voraussage gemacht werden kann.




Abbildung 5.36



Seitenanfang | Inhaltsverzeichnis