Foto des Monats – Dezember 2017 –
Weihnachts-Special 9



Kaminholz


Foto des Monats - Dezember 2017 - Weihnachts-Special 9

Abbildung 1 [Martin Menzinger]

Nicht, dass es etwas Besonderes wäre Kaminholz in lausigen Ladeeinheiten durch die Gegend zu transportieren, nein die Position des Holzes ist von Interesse. Hier stehen nach einer Teilentladung 12 Ladeeinheiten Kaminholz ganz hinten auf einem Trailer. Der Raummeter Kaminholz gespalten bringt zwischen 600 und 700 kg auf die Waage. Wenn wir von einem Maß der Ladeeinheiten von 800x 1200 x 1000 ausgehen, dann hat jede Ladeeinheit eine Masse zwischen 576 und 672 kg. Somit stehen auf diesem Trailer zwischen 6,9 und 8t mit einen Gesamtschwerpunkt, der deutlich hinter dem letzten Achsaggregat liegt. Bei leichterem Holz natürlich weniger, die Werte sind nur angenommen.

Foto des Monats - Dezember 2017 - Weihnachts-Special 9

Abbildung 2 [Martin Menzinger]

Wer als Kind schon einmal mit einem Erwachsenen auf einer Wippe gesessen hat und in der Luft „verhungert“ ist, der weiß was durch diese Lastverteilung passieren kann!

Zurück zum Anfang | zum vorherigen Weihnachts-Special | zum nächsten Weihnachts-Special