Besonderheiten der Projektverladung gegenüber "normalem" Geschäft


Es sind eine Vielzahl von Risikofaktoren zu berücksichtigen:

Hohe Einzelrisiken
Globale Zulieferung
Pioniertat-/Prototypen-Charakter
Höchste Infrastrukturanforderungen
Exotische Bestimmungsorte
Erweiterter Versicherungsbedarf
Besonderer Zeit- und Kostendruck


Globale Zulieferung:

Die Vielzahl der zudem oft wechselnden Zulieferer und somit die unterschiedliche Herkunft der einzelnen Komponenten führt zu einer schwer kontrollierbaren Komplexität (Abbildung 13).




Abbildung 13


Pioniertat-/Prototypen-Charakter:

Es handelt sich oftmals um technische Innovationen, zunehmend größere und teurerer Transportgüter, ungewöhnliche Transportwege und z. T. neue lokale Dienstleister.


Höchste Infrastrukturanforderungen:

Bedingt durch die besondere Eigenschaften des Gutes (Größe und Gewicht), werden höchste Anforderungen an die Transportmittel und -strecken, an Lagerplätze sowie das Verladeequipment gestellt.
Deren Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit, Instandhaltung sowie Professionalität des Personals und des Handlings müssen gewährleistet sein.


Exotische Bestimmungsorte:

Hierbei ist zu beachten, dass der Standard der Industrieländer von dem der Entwicklungs- und Schwellenländern stark abweicht. Oft muss improvisiert werden, und es sind z. T. zahlreiche Umladungen notwendig. In manchen Ländern, z. B. in China, bestehen kaum Einflussmöglichkeiten auf den weiteren Transport im Inland.

Diese folgenden Abbildungen 14 bis 16 zeigen Beispiele, wie sie oft in Entwicklungsländern anzutreffen sind. Zunächst eine Brücke in Guatemala, deren "Stützen" im Flussbett im wahrsten Sinne des Wortes "in der Luft hängen":




Abbildung 14




Abbildung 15


Das nächste Bild zeigt einen Kran amerikanischer Bauart in Vietnam, der dort im Krieg zurückgelassen wurde und nun als Schwimmkran verwendet wird:




Abbildung 16


Erweiterter Versicherungsbedarf:

Dieser besteht u. a. aus der Kumulierung durch (Zwischen-)Lagerungen, aber auch aus Nachlagerungen. Ohne Regressverzichte geht oft gar nichts, um überhaupt ein Transportunternehmen zu finden. Hinzu kommt eine Transport-Betriebsunterbrechungsversicherung (TBU).


Besonderer Zeit- und Kostendruck:

Projekte haben praktisch immer einen festen und ambitionierten Fertigstellungstermin. Häufig droht eine Vertragsstrafe bei Nichteinhaltung. Der Mehraufwand zur Einhaltung des Fertigstellungstermins ist abzuwägen mit der andernfalls anfallenden Vertragsstrafe.

Außerplanmäßige Aufwändungen sind schwer zu planen und schwächen die Position im Wettbewerb. Man neigt zur Unterschätzung von "unliebsamen Überraschungen".

Wenn eine Bezahlung je Teillieferung vereinbart ist, drohen längere Lagerungen auf der Baustelle, die widerum ein erhöhtes Risiko darstellen.



Seitenanfang | Inhaltsverzeichnis