Fotodokumentation

Ankunft auf der Baustelle in Indien und Fundamentsetzung


Da noch nicht alle Vorbereitungsarbeiten auf der Baustelle abgeschlossen waren, mussten die Kraftwerkskomponenten auf der Baustelle zwischengelagert werden. Die Bilder zeigen die Zwischenlagerung der Ladungsteile auf Elefantenfüßen und Trägern:



Abbildung 114
[HANSEATIC MARINE CONSULTANTS GmbH,
Managing Director Capt./Eng. Olaf Linnemann]



Abbildung 115
[HANSEATIC MARINE CONSULTANTS GmbH,
Managing Director Capt./Eng. Olaf Linnemann]

In der Abbildung 115 sieht man den aufgeständerten Transformator neben dem Fundament, auf das dieser später abgesetzt werden sollte.

Zahlreiche Holzkisten wurden ebenfalls zwischengelagert und durch Maschendrahtzäune gesichert. Eine Halle oder ein Schutzdach war nicht vorhanden. Auf allen Kisten war das Symbol "vor Nässe schützen" angebracht, unabhängig davon, ob der Inhalt nässeempfindlich war oder nicht. Viele Speditionen verfahren so, was im Schadenfall zu Verwirrung führen kann. Es ist sinnvoll, nur solche Verpackungen als nässeempfindlich zu kennzeichnen, die es auch wirklich sind.



Abbildung 116


Nach längerer Lagerung ohne Regenschutz weisen Kisten oft größere Schäden auf. Mechanischen Schäden werden meist während des Transports und der Verladung verursacht.

Wird dabei die Schutzfolie um die Ware eingerissen, kann Regenwasser nicht nur in die Kisten dringen, sondern auch die Ware beschädigen.



Abbildung 117


Das folgende Bild zeigt das fertiggestellte Fundament für den Transformator:



Abbildung 118


Für die Fundamentsetzung standen weder ein Kran noch ein Hubgerüst zur Verfügung. Daher musste improvisiert werden. Der Transformator wurde auf Elefantenfüßen unmittelbar neben das Fundament abgesetzt. Mit hydraulischen Pumpen wurde der Transformator angehoben, um die Elefantenfüße entfernen zu können. Beim Abstellen des Transformators musste bereits der Platz berücksichtigt werden, an dem später die Pumpen angesetzt werden konnten (Abbildung 118).



Abbildung 119


Für das Verschieben wurde eine provisorische Verschlittungsbahn aus Holzbalken, Stahlträgern und -blechen gebaut. Auf dieser wurde der Transformator auf zahlreichen kleinen Rollen mit Kettenwinden auf das Fundament gezogen. Nach Erreichen der vorgesehenen Position auf dem Fundament wurde er nochmals angehoben, um die Crossbeams entfernen zu können. Die endgültige exakte Positionierung fand zu einem späteren Zeitpunkt statt, als die Kraftwerkskomponenten durch Monteure angeschlossen wurden.



Abbildung 120
[HANSEATIC MARINE CONSULTANTS GmbH,
Managing Director Capt./Eng. Olaf Linnemann]



Abbildung 121
[HANSEATIC MARINE CONSULTANTS GmbH,
Managing Director Capt./Eng. Olaf Linnemann]



Abbildung 122
[HANSEATIC MARINE CONSULTANTS GmbH,
Managing Director Capt./Eng. Olaf Linnemann]



Abbildung 123
[HANSEATIC MARINE CONSULTANTS GmbH,
Managing Director Capt./Eng. Olaf Linnemann]

Seitenanfang | Inhaltsverzeichnis