Fotodokumentation

Zwischenlagerung


Während eines Schwerguttransports sind aus unterschiedlichen Gründen häufig Zwischenlagerungen der Ladungsteile erforderlich.

Das folgende Bild zeigt die Zwischenlagerung auf Elefantenfüßen von jeweils 2 Generatoren, Gasturbinen und Dampfturbinen sowie einer Kiste in einem Hafen in Thailand. Da es sich um hohe Werte handelt, ist der Schutz bzw. die Bewachung der gelagerten Güter sehr wichtig.



Abbildung 54


Oft liegen beengte Platzverhältnisse vor, wie auf diesen Bildern zu sehen ist:



Abbildung 55




Abbildung 56




Abbildung 57


Die Schwergutteile mussten hintereinander an den linken Straßenbereich (Abbildung 55) abgestellt werden. Das zweite Bild (Abbildung 56) zeigt die auf Elefantenfüße abgesetzten Generatoren. Dabei musste ausreichend Platz zwischen den abgesetzten Schwergutteilen gelassen werden, um später wieder mit einem Trailer darunter fahren zu können. Diese Trailer sind sehr lang und benötigen daher entsprechend viel Platz zum Manövrieren.

Auf dem zweiten und dritten Bild (Abbildungen 56 und 57) sieht man, dass der Untergrund nicht ausreichend verdichtet wurde. Die unter die Elefantenfüße gelegten Lastverteilungsplatten wurden aufgrund der großen Masse des Ladungsteils leicht verbogen und sackten etwas ein.

Die Ladung musste deshalb durch zusätzliche, unter die Crossbeams gezogene Stempel gesichert werden:



Abbildung 58


Die folgende Abbildung 59 zeigt den bereits zuvor gezeigten Uferbereich in Portugal, nahe des Kühlwassereinlaufs. Auf dem rechts im Bild befindlichen Grillplatz wurde ein provisorischer Zwischenlagerplatz eingerichtet. Die dort abgestellten Ladungsteile wurden rund um die Uhr bewacht:



Abbildung 59


Auf diesem Zwischenlagerplatz wurde ein Schwergutteil neben privaten Pkws abgestellt:



Abbildung 60 [Alberts und Fabel]

Seitenanfang | Inhaltsverzeichnis