4 Safety- und Quality - Strukturen


PDF-Version (692 KB)


In meiner Vorbereitung auf diesen Vortrag habe ich mich intensiv mit einigen Unternehmensvertretern unterhalten und einmütig die Aussage erhalten, dass das was als Qualitymanagement heute so hoch aufgehängt wird, wir im Grunde schon all die Jahre zuvor gleichfalls betrieben haben. Das Geschäft lief noch nie ohne den Input von Schiffsicherheit und qualitativem Handeln. Neben der Navigation ist die Ladungsführsorge seit eh und je ein Hauptfach auf den Seefahrtsschulen. Wer am Markt die Führerschaft erhalten will, und das zeigte ja das vorangegangene Beispiel um den Streit eine Markenbewusstseins recht deutlich, der muss dem Kunden Komplettlösungen anbieten. Diese Lösungen sind der Transport von Tür zu Tür und nicht nur der Transport, sonder gleichfalls die Organisation aller Nebengewerke, wenn erforderlich. Die Kostenstruktur einer Linienreederei beispielsweise setzt sich zusammen aus:

40 % Schiffskosten (Betrieb, Kapitaldienst, Brennstoff)
18 % Umschlag
10 % Organisationskosten (Verwaltungen)
17 % Containerkosten ( Erwerb, Betrieb, Logistik)
15 % Intermodale Kosten ( Aufwendungen für Tür zu Schiff und Schiff zu Tür )


was soviel bedeutet, dass die intermodalen Kosten dicht neben denen des Umschlags und denen der Containerlogistik entsprechen.

Die Aufrechterhaltung eines gut funktionierenden Qualitätsmanagement verursacht in den Reedereien einen Personalkosteneinsatz von 20 % aller Personalkosten. Abgesehen von den nicht bezifferbaren Aufwendungen, die im Rahmen üblicher Betriebsabläufe zusätzlich noch entstehen. Qualitätsmanagement ist ein wichtiger Faktor und allein aus existenzieller Notwendigkeit heraus keine Alibiveranstaltung. Gleiches gilt für die Aufrechterhaltung eines sicheren Schiffsbetriebes und die Gewährleistung eines Maritimen Umweltschutzes.

Waren vor 30 Jahren noch zusätzliche nationale Vorschriften notwendig, um einen qualitativ hochwertigen Schiffsicherheitsstandard sicher zu stellen, so sind mittlerweile die internationalen Vorschriften derart verbessert worden, dass der allgemein gültige Schiffsicherheitsstandard, der auf allen Seeschiffen Anwendung findet, ausgereift ist. Das ist mit ein Grund, dass die Unfälle auf See ständig abgenommen haben und auch die Unfälle an Bord, die Arbeitsunfälle signifikant zurückgegangen sind.


Gerade in der aktuellen Debatte um schwefelarme Brennstoffe zeigt sich das hohe Umweltbewusstsein der Maritimen Gemeinde. In den vergangenen 10 Jahren sind eine Fülle an Umweltregelungen in Kraft getreten, die das Seeschiff zu dem umweltfreundlichsten Verkehrsträger machen, was besonders für die erdölverarbeitende Industrie ein gewichtiger Aspekt ist.





Seitenanfang | Inhaltsverzeichnis