1 Einführung


PDF-Version (805 KB)


Am Anfang meiner Überlegungen zu diesem Vortrag hatte ich einige Zeit darauf verwendet ob das "oder" so stehen bleiben kann, oder ob es nicht durch ein und ersetzt werden muss. Das Ergebnis muss heißen "und" und ich bitte den Veranstalter mir zuzugestehen den Vortragstitel eigenmächtig zu verändern, so dass ich im Folgenden meine Ausführung unter das Thema stelle werde.


Deutsche Seeschifffahrt
Schwimmendes Investment und ein Geschäft mit Herz und Seele


Ein Schiff und Sie haben in den vorangegangenen Ausführungen meiner Vorredner eindrucksvoll wahrnehmen dürfen welche Komplexität so ein Schiff beinhaltet, ist nicht nur ein Transportmittel im herkömmlichen Sinne, sondern zugleich Arbeitsplatz und Wohnort, aber auch ein Mikrokosmos, in dem sich die verschiedensten Sprachen, Sitten und Gebräuche unter einem Dach wiederfinden. Ein Schiff ist ein Transportmittel, das zum größten Teil als eine große zusammengeschweißte Wanne dargestellt werden kann, mit Ecken und Kanten. Grobschlächtig, kalt; mit immenser Kraft ausgestattet und rauchend und rustend sich seinen Weg durch die Ozeane bahnt. Doch ein Schiff ist gleichfalls ein Transportmittel, das vollgestopft ist mit hochsensibler Technologie, das trotz seiner 100.000 kW strotzenden Kraft Zentimeter seine hauchdünne Flanke ohne die geringste Verletzung sanft an den Kai anlegt. Ein Transportmittel das auf seinen Transportreisen den Urgewalten standzuhalten hat und gleichzeitig den Menschen ein lebenswertes Heim bieten muss. Dieses Transportmittel ist für sich genommen was herausragendes, was Individuelles mit "Seele".

Sicherlich eine recht elegische Betrachtung für ein Transportmittel, doch es soll dem Verständnis dienen, dass, wenn wir im Folgenden über Mengen, Größen und Massen reden werden, wir es dennoch mit einem hoch investiven Massentransportmittel zu tun haben, dass gleichfalls eine individuelle Betreuung mit Herz und Seele einfordern muss.


Der Fragestellung folgend ist denn nun die Deutsche Seeschifffahrt ein Investment und wird dieses Geschäft mit Herz und Seele betrieben, werden wir uns nun zunächst die Schifffahrt unter dem Aspekt des Investment ansehen, um danach uns den volkswirtschaftlichen Gesichtspunkten zu zuwenden.



Seitenanfang | Inhaltsverzeichnis