Sichern von überbreiten Ladungen im Straßenverkehr
Aufsatz von Prof. Hermann Kaps

Niederzurrung gegen Kippen

Die Niederzurrung einer überbreiten Ladungseinheit als Sicherung gegen Kippen ist ein unsicheres Unterfangen, weil beim Rutschen und beim Kippen unterschiedliche Seiten der Niederzurrung belastet werden. Um diesen ungewöhnlichen Sachverhalt deutlich zu machen, wird auf Bild 6 Bezug genommen.


Abbildung - Sichern von überbreiten Ladungen im Straßenverkehr

Bild 6: Zurrkräfte beim Rutschen und beim Kippen

Im linken Bild rutscht die Ladung mit ansteigender Trägheitskraft zunächst geringfügig nach links und baut auf der linken Seite die Zurrkraft FL auf, während rechts die kleine Restkraft FR verbleibt, die sich aus der Kantenreibung nach Euler ergibt. Diese Restkraft liefert nur ein kleines Moment gegen das Kippen nach links. Die Ladungseinheit wird zügig ankippen.

Im rechten Bild rutscht die Ladung wegen möglicherweise etwas größerer Reibung zunächst nicht und kippt stattdessen leicht an. Durch die auftretende Verlängerung des unteren rechten Gurtabschnitts baut sich rechts die Zurrkraft FR auf, während links die kleine Restkraft FL erscheint. Welches Gleichgewicht sich sodann einstellt, ist fraglich, weil diese Kräftekonstellation ihrerseits das Rutschen begünstigt.

Diese Unbestimmtheit des Ladungsverhaltens und der insgesamt kleine Hebel r des kippsichernden Moments machen die Niederzurrung zur Kippsicherung unberechenbar und damit untauglich.





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