Leistung und Verbrauch



Die Geräte müssen alle nur mit Flüssiggas aus der Gasphase betrieben werden. Angemerkt wurde schon der sehr große Volumenunterschied zwischen Flüssigphase und Gasphase. Zur Verdampfung des flüssigen Gases in die Gasphase steht die natürliche Umgebungswärme zur Verfügung. Die Verdampfung setzt also bei Erwärmung ein und beim Öffnen der Gasflasche durch einen Verbrauch. Die Nachverdampfung in dem Behälter funktioniert aber nur so lange, wie eine Wärmemenge über die Aussenwandung der Gasflasche das flüssige Gas in die Verdampfung umwandeln kann. Ist die Entnahmemenge zu groß, schafft die Gasflasche die Umsetzung in die Verdampfung nicht mehr. Man kann diesen Zustand noch öfter beim Strassenbau sehen, wenn eine Gasflasche einen so genannten Eisring hat (siehe Abb. rechts).  

Im Freizeitbereich ist dieses Manko kaum zu erwarten. Es sei denn, mehrere Geräte mit hohem Verbrauch wären angeschlossen und sollten aus einem kleinen Behälter versorgt werden. Hier würde eine blaue Butanflasche oder auch eine 5-kg Propanflasche eventuell überfordert sein und man müsste auf eine 11-kg Propanflasche wechseln. Die Leistung z. B. einer 5-kg Propanflasche liegt bei ca. 0,8 – 1,0 kg/h. Mehr wird unter normalen Umständen auch nicht verbraucht.

Der Verbrauch zum Kochen, morgens, mittags, abends, liegt für eine 4-köpfige Familie in ca. 3½ Wochen bei 5 kg Propan. Kommt Heißwasserbereitung oder Heizen dazu, kann man am Typenschild den Stundenverbrauch (bei Volllast) ablesen und berechnen.



Seitenanfang


Übersicht Vorträge | Inhaltsverzeichnis