Verwendung



Bei der Verwendung kommt es darauf an, für welchen Zweck das Propan oder Butan genutzt werden soll:

  1. um einen Motor mit Gas zu betreiben?
    Auf die Verwendung unter Motor, soll hier nicht weiter eingegangen werden. Nur so viel, das Flüssiggas würde für motorische Zwecke hierbei aus der Flüssigphase eines Behälters entnommen.

  2. um Geräte zum Kochen, Backen, Heizen, Kühlen zu betreiben?

Bei der Verwendung für Geräte zum Kochen …. usw. müssen die Geräte immer aus der Gasphase eines Druckbehälters betrieben werden. Dieses ist ein wesentlicher Sicherheitsaspekt. Angesprochen wurde schon die erhebliche Volumenvergrößerung von der Flüssigphase in die Gasphase, die zu unliebsamen Schäden führen könnte.

Deshalb muss die Gasflasche immer stehend betrieben werden, da die Gasphase immer oberhalb der Flüssigphase ist:



Zum Betreiben der Geräte aus der Gasphase spielt aber zusätzlich auch wieder der Siedepunkt eine Rolle. Die Verdampfung setzt bei Propan also bei (minus) – 42°C und bei Butan bei +- 0°C ein. Also ist Butan nur bei einer Aussen-/Umgebungstemperatur über 0°C verwendbar. Praxis? "nicht wintertauglich". Dagegen kann Propan schon ab (minus) – 42°C benutzt werden, also auch bei stärkeren Kältegraden benutzbar. Die angegebenen Temperaturwerte beziehen sich allerdings auf reines Propan oder Butan und nicht auf die in der Praxis nach DIN verwendeten Mischungen, sodass die Verwendung erst bei ein paar Grad höher beginnt. Reines Propan oder Butan wäre wegen der aufwändigen Verarbeitung im täglichen Gebrauch kaum bezahlbar.

Die Aufstellung der Gasflaschen an Bord spielt eine wesentliche Rolle bei der Sicherheit.

Gasflaschenkasten/-schacht – Aufstellung an Deck: z. B. Segelboot.



Gasflaschenkasten/-schacht – im Deck; z. B. Ankerkasten:



Gasflaschenkasten/-schacht unter Deck, dicht zum Inneren, z. B. Achterpiek:



Gasflaschenkasten/-schacht, Aufstellung außerhalb des Innenraums, z. B. auf der Aussenplattform:




Schwerer "Installations" – Fehler –

Schlauchleitung durch die Wand, im Hohlraum nicht zugänglich:



Seitenanfang


Übersicht Vorträge | Inhaltsverzeichnis