Foto des Monats – Juli 2005 [English version]






Abbildung 1



Gedankenlosigkeit:

Ein Güterfernverkehrsunternehmer befördert 20 Spezialpaletten mit Kupferblankdraht für Wicklungen.

Beim Empfänger angekommen, rangiert er – nachdem er bereits die Flachte (Ladebordwand) abgeklappt hatte – rückwärts an die Rampe. Er nimmt die Spezialpalette mit einer darauf genau zugeschnittenen Mehrwegverpackung mit einer Ameise (Handgabelhubwagen/Flurförderzeug) auf und pumpt die Palette geringfügig hoch. Er muss dann noch einmal das Fahrzeug ca. 4 m umsetzen, um durch ein anderes Tor entladen zu können.

Ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, dass die Ameise samt Ladung nicht gesichert ist, zieht er den Lkw bei offener Flachte vor.

Die Ameise mit Spezialpalette und darauf befindlicher Ladung rollt von der Ladefläche des Lkw. Die Verpackung geht zu Bruch; der Kupferdraht rutscht aus der Trommel: 990 kg Spezialkupferdraht haben nur noch Schrottwert. Die Schadenhöhe nach Abzug des Schrottwerts beträgt 5.000 Euro.

Das hätte nicht sein müssen!!




Abbildung 2






Abbildung 3



Zurück zum Anfang