Foto des Monats – Juli 2002





Abbildung 1



Stahlbrammen im fließenden Verkehr:

Ein Lkw fuhr auf eine ampelgeregelte Doppelkreuzung zu und musste verkehrsbedingt in einer leichten Rechtskurve bremsen. Bei dieser Bremsung verrutschte die Stahlbrammenladung und durchschlug die Stirnwand sowie die seitliche Bordwand des Wechselpritschenaufbaus. Die gesamte Ladung von ca. 24 t lag verstreut auf der linken Spur. Verletzt wurde wie durch ein Wunder niemand, beschädigt wurde "nur" die Asphaltdecke der Straße – und die erheblich. Die Brammen waren auf Paletten geladen, ohne dass irgendwelche Ladungssicherungsmaßnahmen vorgenommen wurden. [Dirk Wegener, Polizei Bremen]


Weitere Abbildungen:



Abbildung 2: Die siebte Bramme hat den Weg auf die Fahrbahn nicht mehr ganz ge-
schafft. Sie hat zwar den Wechselbrückenaufbau noch mit durchbrochen, blieb aber
auf dem Rahmen des Containertragwagens liegen. [Dirk Wegener, Polizei Bremen]





Abbildung 3: Der zerstörte Wechselaufbau von innen, die Stirnwand und die vordere linke Seitenwand sind durchschlagen, die Brammen waren ungesichert auf Paletten transportiert worden. Ladelücken bestanden nach allen Seiten. [Dirk Wegener, Polizei Bremen]





Abbildung 4: Die Fahrbahndecke wurde erheblich beschädigt. Die Ladung muss mit spe-
ziellem Bergungsgerät von der Straße geholt werden. [Dirk Wegener, Polizei Bremen]





Abbildung 5: Folgeschäden, die keiner beziffern kann: Stundenlang kriecht der Verkehr behelfsmäßig vorbei. [Dirk Wegener, Polizei Bremen]





Abbildung 6: Die Kerben in der Asphaltdecke waren 10 cm tief. Ein Autodach hätte dieser
Kraft nicht wiederstehen können. [Dirk Wegener, Polizei Bremen]



Zurück zum Anfang