Projektverladung nach Indien

Besichtigungskonzept und Zusammenfassung


Die Abbildung 17 zeigt eine Zusammenfassung der zu erledigenden Punkte im Besichtigungskonzept:



Abbildung 17: Zusammenfassung des Besichtigungskonzepts


Die starke Strömung am Fluss liegt an dem großen Tidenhub in der Region.

Für alle aufgeführten Punkte wurde eine Besichtigung als notwendig erachtet.

Zumindest beim ersten Transport bestand Siemens darauf, dass der gesamte Transport von einem sachverständigen Besichtiger begleitet wurde.

Für die Kosten der Besichtigung sind folgende 3 Aufteilungen möglich. Siemens praktiziert in der Regel die zweite Variante, bei lang angelegten Projekten ggf. auch die dritte:

Versicherer zahlt alles
Teilung der Kosten durch VN und Versicherer
Teilung der Kosten durch VN, Spediteur und Versicherer

Da alle Beteiligten an einem reibungslosen Ablauf interessiert sind, ist ein von allen Parteien akzeptierter Besichtiger von Vorteil. In dem Fall ist eine Kostenteilung üblich.


Zusammenfassung der Planung:

Erstellen der Method Statements
Qualitätssicherheit beim Transport durch detaillierte Planung der verschiedenen Abschnitte
Road Surveys geben Aufschluss über die Durchführbarkeit der Transporte auf der geplanten Strecke
Erstellen eines Besichtigungskonzept mit dem Kunden (Wer, Was, Wo, Wie lange, Wie?)

Der detaillierte Road Survey ist ein ganz wichtiger Punkt: Es ist schon vorgekommen, dass beim Straßentransport einer Gasturbine eine Brücke zu niedrig war und die Gasturbine zerlegt werden musste, um sie unter der Brücke hindurch transportieren zu können. Sie musste dann auf der Baustelle wieder zusammengebaut werden, was mit hohen Kosten und einem hohen Risiko verbunden war. Gasturbinen werden im Werk fast unter Reinraumbedingungen gebaut. Solche Verhältnisse liegen auf einer Baustelle naturgemäß nicht vor.



Seitenanfang | Inhaltsverzeichnis