Heavy Lift Operation –
Ro-Ro-Operationen von Projektladung und Schwergütern auf Seeschiffen und Bargen




Anlieferung der Transformatoren mit Bargen

Als abschließendes Beispiel wird ein Transport von Schwergutkomponenten auf APL-Containerschiffen vorgestellt. Die Entladung erfolgte in Singapur. Der Nachtransport der Ladung erfolgte mit Bargen. Die Ladung (Transformatoren mit einer Masse von ca. 285 t) wurde mit einem Schwimmkran direkt auf Trailer gesetzt, die sich auf den Bargen befanden. Diese Trailer wurden zusätzlich mit Elefantenfüßen gesichert. Auf die Elefantenfüße wurden Crossbeams gesetzt:




Abbildung 196




Abbildung 197




Abbildung 198




Abbildung 199




Abbildung 200




Abbildung 201




Abbildung 202




Abbildung 203


Die Zugmaschinen befanden sich ebenfalls bereits an Bord der Barge.


Seitenanfang




Das nächste Bild zeigt die Vorbereitung der Rampe an einer kleinen Abwrack-Werft. Es ist eine provisorische Jetty:




Abbildung 204


Die Barge hatte kein Ballastsystem und auch ein Beach-Grounding war nicht möglich.

Das Präparieren der Rampensegmente zeigt dieses Bild:




Abbildung 205


Es wurden Stahlplatten verwendet, um das Widerstandsmoment zu erhöhen und ein Einsacken der Rampe zu verhindern.

Auf der Barge befanden sich zwei Transformatoren mit einer Masse von jeweils 285 t. Das Landniveau und das Niveau der Barge lagen zu Beginn der Abroll-Operation auf einer Höhe:




Abbildung 206




Abbildung 207




Abbildung 208


Hätte die Barge Ballasttanks gehabt oder sich auf Grunds setzen lassen, wäre die Abroll-Operation unproblematisch gewesen.


Seitenanfang




Beim Vorfahren des ersten Transformators in Richtung Rampe tauchte die Barge landseitig ein und hob die Rampe über der Jetty an:




Abbildung 209


Das Abrollen des ersten Transformators ließ sich dennoch ohne große Schwierigkeiten durchführen. Zumal die Barge wieder aufgetaucht ist, nachdem die Masse der Zugmaschine und des ersten Transformators Richtung Land verschoben wurde.

Problematisch war das Abrollen des zweiten Transformators, denn hier fehlte im hinteren Bereich der Barge die nivellierende Ballastmasse, sobald das zweite Ladungsteil Richtung Land verschoben wurde.

Die Rampe wurde durch das landseitige Eintauchen der Barge so steil, dass ein Abrollen des zweiten Transformators so nicht möglich war:




Abbildung 210




Abbildung 211




Abbildung 212



Seitenanfang




Als Notlösung wurde ein 110-t-Mobilkran als Gegengewicht verwendet. Dieser wurde vorsichtig an dem zweiten Transformator vorbei in den hinteren Teil der Barge gefahren. Dabei musste darauf geachtet werden, dass die Barge keine zu große seitliche Neigung erfuhr, was zu einem Kippen der Barge bzw. der Ladung hätte führen können. Letztenendes konnte der zweite Transformator auf diese Art und Weise von der Barge abgerollt werden.




Abbildung 213




Abbildung 214




Abbildung 215




Abbildung 216


Das letzte Bild zeigt das Abrollen des Mobilkrans von der Barge:




Abbildung 217





ENDE DES VORTRAGS





Seitenanfang | Inhaltsverzeichnis