Heavy Lift Operation –
Planen, Vorbereitung, Laden, Stauen und Sichern von Projektladung und Schwergütern auf Containerschiffen




Die Firma Alberts & Fabel: Auftraggeber und Tätigkeitsfelder

Streckenprüfung / Routenstudien
Schnittstellenkontrolle
Method Statements
B/B und HL Supervision
Transport- / Sicherungskonzept
Schadenbesichtigungen




 
Die Firma Alberts & Fabel: Auftraggeber und Tätigkeitsfelder

Die Firma Alberts & Fabel führt Stück- und Schwergutverladung im Auftrag von Carriern durch.
Potentielle Auftraggeber sind:

Schifffahrtsbetriebe
Industriebetriebe / Versender
Speditionen
Empfänger
Versicherungen / Assekuradeure


Zu den typischen Tätigkeitsfeldern der Firma gehören:

Feasibility Studies / Machbarkeitsstudien
Streckenprüfung / Routenstudien
Transport-, Handling- und Sicherungskonzepte
Supervising von B/B und HL Verladungen
Schnittstellenkontrolle
Erstellung und Prüfung von Transportkonzepten und Method Statements
Schadenbesichtigungen


Einige der Tätigkeitsfelder sollen anhand von Beispielen erläutert werden.


Seitenanfang




Streckenprüfung / Routenstudien

Betrachtung der Transportstrecke unter Berücksichtigung der sicheren Durchführbarkeit und / oder notwendiger Maßnahmen für einen sichereren Transport

Zum Tätigkeitsfeld Streckenprüfung / Routenstudien hier Bilder aus dem Iran. Dort wurden für einen japanischen Auftraggeber ca. 4.500 km Strecke für einen Schwerlasttransport begutachtet. Es wurden u. a. Streckenalternativen untersucht, Bypässe kontrolliert und Brücken geprüft.




Abbildung 1




Abbildung 2



Seitenanfang




Schnittstellenkontrolle

Zum Thema Schnittstellenkontrolle sind im folgenden einige Beispiele aufgeführt.
Diese Kontrolle umfasst:


Verpackung

Abbildung 3
Verladung
Entladung
Transportabschnitte


Die Abbildung 3 zeigt den Wulstbug der Queen Mary II, für den in Polen Segmente gebaut wurden. Mit der Firma Biglift wurde dieser zur Firma Alstom nach St. Nazaire transportiert. Dort wurde das Kreuzfahrtschiff komplettiert.

Die folgende Abbildung 4 zeigt einen Transrapid. Die Verladung aller kritischen Komponenten wurde für China Shipping durchgeführt:




Abbildung 4


Die Abbildungen 5 bis 8 zeigen eine Siemens Gasturbine bei der Entladung vom Containerschiff in Singapur:




Abbildung 5




Abbildung 6




Abbildung 7




Abbildung 8


Der Aufgabenbereich Schnittstellenkontrolle beinhaltet die Kontrolle der Sorgfaltspflicht des Carriers, die Ladungsfürsorge, die (Transport-)Sicherheit, die Umsetzung der Planung, des Equipments und aller äußeren Gegebenheiten.



Seitenanfang




Method Statements

Die Firma Siemens hat eine Vorreiterrolle im Anlagen- und Kraftwerksbau im Offshorebereich. Die durchzuführenden Prozesse müssen sehr genau definiert werden. Der Aufgabenbereich beinhaltet die Erstellung, Prüfung und Kontrolle des Method Statements.

Hier zwei Abbildungen zum Thema Method Statements:




Abbildung 9




Abbildung 10




Seitenanfang




B/B und HL Supervision

Das Haupttätigkeitsfeld ist die B/B und HL Supervision. Im Jahr werden von der Firma Alberts & Fabel ca. 750 Besichtigungen von Breakbulk (Schwergut/Großteile) Verladungen von Containerschiffen durchgeführt. Der Central Ship Planner der Reederei dient hierbei den zur Verfügung stehenden Raum und die Ladung an. Wir entscheiden dann über die Art der Verladung, die Lastverteilungsmaßnahmen und die Ladungssicherung.

Wichtige Punkte sind:

Planung und Durchführung
Koordinierung Verladung, Stauung, Sicherung
Kommunikation mit der Schiffsführung


Die Abbildungen 11 bis 13 zeigen Beispiele für Schwergut bzw. Großteile:




Abbildung 11




Abbildung 12




Abbildung 13




Seitenanfang




Transport- / Sicherungskonzept

Hier ein Beispiel für ein Transport- bzw. Sicherungskonzept. Es handelt sich um einen 500 t schweren Reaktor. Für diesen wurden die Auflagepunkte entworfen und die Ladungssicherung an Bord realisiert:




Abbildung 14




Abbildung 15




Abbildung 16




Seitenanfang




Schadenbesichtigungen

Es werden auch Schadenbesichtigungen durchgeführt. Die damit verbundenen Aufgaben sind im folgenden aufgelistet:

Ursachenermittlung
Schadenfeststellung
Bergung
Verwertung
Dokumentation
Regress-Sicherung


Die folgenden Abbildungen 17 bis 19 zeigen einen havarierten Wärtsilä Dieselmotor, der auf den Azoren aufgrund einer Fehlfunktion des Trailers die Böschung hinuntergestürzt ist. Dabei ist der Operator beim Rettungsversuch tödlich verunglückt. Der Diesel ist über 2 m tief im Morast eingesunken:




Abbildung 17




Abbildung 18




Abbildung 19





Seitenanfang | Inhaltsverzeichnis