Vorwort
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Der im Mai 2010 an dieser Stelle veröffentlichte Bericht mit dem Titel „Ladungssicherung im Straßenverkehr – Wer kennt die Wahrheit?“ hat erfreulich lebhaftes Interesse geweckt, aber auch Anlass zu vielerlei Rückfragen gegeben. Mit den hier veröffentlichten Fakten soll versucht werden, auf die wichtigsten Fragen Antwort zu geben und vielleicht auch Entscheidungshilfen bei der Suche nach einer einvernehmlichen Auslegung der DIN EN 12195-1 zu liefern, einer Auslegung, die möglichst auch im Einklang mit der inzwischen überarbeiteten Richtlinie VDI 2700, Blatt 2 und dem zu erwartenden CTU Code der IMO steht.

Inzwischen ist die Norm EN 12195-1:2010 durch das ADR 2013 als Grundlage für die Sicherung von Gefahrgut anerkannt worden und wird im gleichen Sinne in Deutschland bundesweit angewandt, während die überwiegende Zahl der Landespolizeibehörden die Sicherung von Nichtgefahrgut nach der augenscheinlich strengeren Fassung DIN EN 12195-1:2004 prüft. Allein dieser Umstand erscheint allen Praktikern paradox zu sein und bedarf der Aufklärung und gegebenenfalls der Korrektur.


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