5  Zusammenfassung, Ausblick und Zielsetzung
[English version]

5.4  Ladungsbewegungen und Formänderung von Sicherungsmitteln

Die berechtigterweise als effektiv gepriesene Direktsicherung setzt unweigerlich Ladungsbewegung und/oder Ladungsverformung voraus. Tolerierbare Grenzen solcher Bewegungen oder Verformungen sind jedoch nirgends festgelegt. Trotzdem gibt es sie und eine Vereinbarung sollte getroffen werden. Es wäre dann aber konsequent, niedergezurrten Ladungseinheiten die gleichen Bewegungsspielräume zuzugestehen. Daraus könnte das Nutzungspotenzial der trotz allem mit Nachteilen behaftete Reibungssicherung erweitert werden.

Die Formänderung durch Kraftaufnahme von losen Sicherungsmitteln ist ohne Probleme mit ausreichender Zuverlässigkeit zu berechnen. Schwierigkeiten bereiten vergleichbare Daten für feste Ein- und Anbauten an Ladeflächen, wie Bordwände, Stirnwände und Rungen. Hier sind die Fahrzeughersteller gefragt.

Die Berücksichtigung der Ladungsbewegungen und Formänderungen von Sicherungsmitteln, die in mehreren Beispielen rechnerisch demonstriert worden ist, zeigt die bedenklichen Größenordnung der oben genannten Unzulänglichkeiten in den konventionellen Rechenverfahren, im positiven, wie auch im negativen Sinne.


Seitenanfang | Inhaltsverzeichnis | PDF Version (228 KB)