1  Untersuchung der Lastannahmen
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Wegen der großen Streuung der Fahrzeugeigenschaften, der Straßenverhältnisse und des individuellen Fahrverhaltens werden in der bisherigen Rechenpraxis alles umfassende pauschale Beschleunigungswerte für den Güterverkehr auf Straßen verwendet. Diese sind nach derzeitigem Konsens in Deutschland und in einigen weiteren europäischen Ländern:

  •   Nach vorn: 
  • 0,8 g
  •   Nach hinten:     
  • 0,5 g
  •   Seitwärts: 
  • 0,5 g

In einer Reihe von anderen europäischen Ländern gilt als Lastannahme nach vorn der Wert von 1,0 g.

Die senkrecht zur Ladefläche wirkende Kraft, die sowohl für die Reibung auf der Ladefläche als auch für das Eigenstandmoment einer Ladungseinheit wichtig ist, wird mit 1,0 g, also der vollen Erdbeschleunigung berechnet.

Um den wirklichen Verhältnissen etwas näher zu kommen, werden typische Grenzfälle von Belastungen untersucht. Unfallereignisse sind dabei ausgeschlossen.



1.1  Vollbremsung
1.2  Kurvenfahrt
1.3  Spurwechsel
1.4  Ausweichen
1.5  Wankfaktor





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