Rechtliche Hinweise zur Nutzung des GDV-Havariekommissar-Verzeichnisses





Für Havariekommissare aus dem GDV Havariekommissar-Verzeichnis (www.tis-gdv.de) gilt bei Hinzuziehung folgendes:

Der GDV übermittelt mit diesem Angebot lediglich Daten zu Informationszwecken, ohne dabei Empfehlungen für ein bestimmtes Havariekommissariat auszusprechen. Die Nennung im Verzeichnis des GDV begründet weder eine rechtliche Beauftragung durch den GDV, noch durch die Polizei. Der GDV haftet nicht für Handlungen von Havariekommissaren.
Der GDV weist ausdrücklich darauf hin, dass die eingetragenen Havariekommissariate und Havariekommissare aufgrund ihrer eigenen, entsprechend unserem Merkblatt, gemachten Angaben ausgewählt wurden, wir diese Angaben aber nicht nachgeprüft haben. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und die Rechtmäßigkeit der Angaben, haftet allein das jeweilige Havariekommissariat / der jeweilige Havariekommissar.
Der GDV macht sich den Inhalt der innerhalb dieses Verzeichnisses per Hyperlinks zugänglich gemachten Webseiten von Havariekommissariaten ausdrücklich nicht zu Eigen und kann deshalb für deren Inhalte keine Haftung übernehmen.


Auf folgende Dokumente wird verwiesen:

Merkblatt für die Havariekommissare  (27 KB)
Merkblatt für die Polizei (28 KB)
Rechtliche Hinweise zur Nutzung des TIS