Foto des Monats – August 2025 |
Fester Beton in durchgerostetem Mixer!

Abbildung 1 – [KLSK – Raymond Lausberg]

Abbildung 2 – [KLSK – Raymond Lausberg]
Ein dreiachsiger Betonmischer mit in der Mischtrommel ausgehärtem Beton, war auf dem Weg von Frankreich durch die Niederlande in Richtung Afrika. Für den niederländischen Transportunternehmer sah anfangs alles nach einer normal aussehenden Fahrt aus. Jedoch nur einige Stunden nach Fahrantritt, schrammte man in Belgien knapp an einer Katastrophe vorbei.
Trotz der auf den ersten Blick ausreichend aussehenden Ladungssicherung, verlor der Tieflader im Autobahnkreuz Cheratte (B). (Autobahn E40 Brüssel-Aachen in Richtung E25 Lüttich-Maastricht) seinen ca. 15 t schweren Mischkübel.

Abbildung 3 – [KLSK – Raymond Lausberg]
Wie durch ein Wunder fuhr in diesem Augenblick grade kein Fahrzeug auf der zweiten Fahrspur.
So war der LKW auf dem der Mischerkübel montiert war gesichert:

Abbildung 4 – [KLSK – Raymond Lausberg]
Suche nach den Gründen:

Abbildung 5 – [KLSK – Raymond Lausberg]
Auf der Abbildung 5 ist gut zu erkennen, dass der LKW sich noch immer relativ gut gesichert auf dem Tieflader befindet. Der Betonkübel ist nach links vom Fahrzeug gefallen und hat in dieser Rechtskurve den entstandenen Querbeschleunigung nicht wiederstanden.

Abbildung 6 – [KLSK – Raymond Lausberg]
Die Abbildung 6 gibt uns bereit einen ersten Hinweis weshalb diese Mischtrommel verloren wurde. Der Lagerbock ist nach links abgerissen.

Abbildung 7 – [KLSK – Raymond Lausberg]
Bei der Abbildung 7 ist der ausgehärteter Beton in der Mischtrommel gut erkennbar. Das Gewicht der Trommel und des Beton beträgt ca. 15 t.

Abbildung 8 – [KLSK – Raymond Lausberg]

Abbildung 9 – [KLSK – Raymond Lausberg]

Abbildung 10 – [KLSK – Raymond Lausberg]
Einen weiteren Grund finden wir bei den Abbildungen 9 und 10, am Tragrahmen fehlten einige Schraubverbindungen. Eine der abgerissenen Schrauben wurde im näheren Umfeld auf der Autobahn gefunden.

Abbildung 11 – [KLSK – Raymond Lausberg]
Bei der Abbildung 11 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der wahre Grund zu finden, massiver Rostbefall hat dazu geführt, dass der Rahmen den wirkenden Belastungen nicht mehr standhalten konnte. Als Folge ist die Mischtrommel vom Fahrzeug abgerissen.

Abbildung 12 – [KLSK – Raymond Lausberg]

Abbildung 13 – [KLSK – Raymond Lausberg]
Fazit :
Eine gewissenhaft ausgeführte Abfahrtskontrolle, besonders die des augenscheinlich erkennbaren schlechten Zustandes (massiver Rostbefall) des Tragrahmens und des Lagerbocks der Mischtrommel hätten diesen Ladungsverlust verhindern können
Zurück zum Anfang