Foto des Monats – März 2022
[English version]



Zum Jahresanfang bieten wir Ihnen gerne zwei Kolumnen an.

Foto des Monats - März 2022 Foto des Monats - März 2022
Der lange Weg zum sicheren Transport Flexitank-Leckage


Flexitank-Leckage


Foto des Monats - März 2022

Abbildung 1  [CINS]

Auch diese Bild stammt aus einem Monatsbericht von CINS. In diesem Bericht werden für einen Monat die nebenstehenden Leckagen von Flexitanks aufgezählt, die nur die Spitze eines Eisberges darstellen, da nur wenige Mitglieder von CINS ausführliche Meldungen einsenden.


Foto des Monats - März  2022

Abbildung 2  [CINS]

Der Container, der oben im Bild zu sehen ist, lässt anhand der leichten seitlichen Ausbeulungen erahnen, dass der Flexitank ggf. beim Aufsetzen, beschädigt wurde („geplatzt“ ist). In diesem Flexitank war Latex geladen, dass die Eigenschaft hat bei Kontakt mit Luft sich zu verfestigen. Pikant wird es dann, wenn dieser Container z.B. bei Regnerischen Wetter in der Luke eines Schiffes geladen wird und dort ausläuft. Das Latex kann in die Bilgen oder Brunnen des Schiffes gelangen und dort einen Alarm auslösen. Die Crew würde den Alarm auf das Regenwasser zurückführen und die Lenzpumpen aktivieren. Solche „Missverständnisse“ haben in der Vergangenheit schon zu mehrtägigen Werftaufenthalten geführt, da sich das Latex im Lenzsystem (Leitungen und Pumpe) verfestigt hat.

Unter dem folgenden Link finden Sie nützliches zur Beurteilung von Flexitank-Transporten in Containern.

Die Ladungssicherungskolumnisten wünschen allzeit eine ladungssichere Fahrt!




Zurück zum Anfang