Foto des Monats – Februar 2022
[English version]



Zum Jahresanfang bieten wir Ihnen gerne zwei Kolumnen an.

Foto des Monats - Februar 2022 Foto des Monats - Ferbuar 2022
Jede Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied! Ein brennender Container mit Zellulose.


Ein brennender Container mit Zellulose.


Foto des Monats - Februar 2022

Abbildung 1  [CINS]

In Sri Lanka wurde ein brennender Transshipment-Container entdeckt. Er gehörte zu einer Partie von 21 40′ Containern, die mit Zellulose beladen waren. Der Grund für das Feuer kann darin gegründet liegen, dass der Container beschädigt war und somit Feuchtigkeit eindringen konnte. Zellulose neigt im feuchten Zustand zur Selbstentzündung. Glücklicher Weise konnte die Terminal-Feuerwehr in Sri Lanka eingreifen und den Container ohne weiteren Schaden löschen. An Bord eines Containerschiffes hätte diese Feuer, je nach Stauposition der Anlass für eine Katastrophe sein können. Derartige Berichte, die uns freundlicher Weise vom Cargo Incidence Notification System (CINS) zur Verfügung gestellt werden, zeigen welche Bedeutung die Sorgfalt beim und vor dem Beladen eines Containers hat. Ein unscheinbar anmutendes Loch kann durch das Eindringen von Feuchtigkeit eine Katastrophe auslösen.

Die Ladungssicherungskolumnisten wünschen allzeit eine ladungssichere Fahrt!




Zurück zum Anfang