Foto des Monats – Dezember 2016 –
Weihnachts-Special 7
[English version]



Flatterhafte Ladung

Ladung wird häufig nicht nur nach ihrem Wert beurteilt und dann gesichert, sondern auch nach ihrem Gewicht. Dämmstoffe haben häufig nur ein sehr sehr geringes Gewicht und auch keinen besonders hohen Wert. So wird bei deren Sicherung häufig sehr lax zu Werke gegangen.


Foto des Monats - Dezember 2016 - Weihnachts-Special 7

Abbildung 1 [Thomas Gabriel]

So auch in diesem Fall. Der Fahrer des Fahrzeugs hatte nur wenige hundert Meter nach dem Kauf der Dämmmaterialien in einem Baummarkt diese auf der Straße verteilt.


Foto des Monats - Dezember 2016 - Weihnachts-Special 7

Abbildung 2 [Thomas Gabriel]

Bei einer Geschwindigkeit von knapp über 50 km/h war der Winddruck anscheinend so groß, dass die Ladung das Weite gesucht hat und offensichtlich auch fand. In erster Näherung ist es einerlei, ob die Ladung leicht oder schwer ist, wenn sie als Fremdkörper plötzlich auf der Straße liegt. Sie veranlasst andere Verkehrsteilnehmer, ruckartige Ausweichmanöver und Vollbremsungen zu vollführen, mit denen sonst keiner rechnet. Es kann zu erheblichen Auffahrunfällen kommen, insbesondere dann, wenn wir überlegen, dass Motorradfahrer derartigen Hindernissen ausweichen wollen, sollen und müssen.

Man könnte sich zu fragen, warum ein Baummarkt, der diese Materialien offensichtlich täglich verkauft, einem Handwerker (das entnahmen wir der retuschierten Werbeaufschrift auf dem Anhänger) keine richtige Empfehlung für die Ladungssicherung geben konnte. Denn in diesem Zusammenhang wird der Baumarkt Verlader und trägt die Verantwortung für die Ladungssicherung mit.

Wie die handelnden Personen allerdings auf dieses extrem schmale Brett gekommen sind, drei Dämmstoffpakete unter einen einzigen Gurt zu platzieren und dort zu "sichern" weiß nur der Himmel. Die Fahrt mit den Dämmstoffen war an dieser Stelle zu Ende, der Hänger wurde abgekuppelt, der PKW fuhr zurück in den Baummarkt, stattete sich dort mit einer gehörigen Menge an Ladungssicherungsmaterialien aus und sicherte die vorher wieder eingesammelten Dämmstoffpakete auf dem Anhänger. Wir gehen davon aus, dass die handelnden Polizeibeamten es wahrscheinlich nicht nur bei einer ernstgemeinten Ermahnung belassen haben, sondern auch dafür gesorgt haben, dass dieses Erlebnis bei den Betroffenen in bleibender Erinnerung bleibt.

Wie sind solche Materialien richtig zu sichern?

Da Wind und die große Angriffsfläche dieser leichten Dämmmaterialien das größte Problem darstellen,sind Netze nicht die schlechteste Idee für solche Materialien. Selbstverständlich können auch zusätzliche Niederzurrungen, am besten sogar in Längs- und Querrichtung, einen sehr guten Dienst erweisen.



Zurück zum Anfang | zum vorherigen Weihnachts-Special | zum nächsten Weihnachts-Special