Foto des Monats – Dezember 2016 –
Weihnachts-Special 6
[English version]



Je wertvoller die Ladung desto besser die Sicherung


Foto des Monats - Dezember 2016 - Weihnachts-Special 6

Abbildung 1 [Anatoly Shmelev]

Der Wert einer Ladung steigt häufig mit dessen Verfügbarkeit. Gäbe es hierzulande Diamanten wie Kies oder Sand, wäre ihr Wert eher gering. Geht es in Richtung Feierabend und man möchte mit seinen Kollegen ein gepflegtes Feierabendbier trinken, der nächste Laden ist aber viele Kilometer weit entfernt, steigt der Wert einer Kiste Bier erheblich.

Soll diese Kiste Bier bis zum Ort, an dem das Feierabendbier zelebriert werden soll, sicher befördert werden, geht so manch einer auf Nummer ganz sicher. Wir haben diese Sicherung "Spidersicherung" genannt. Wie ein Spinnennetz wurde hier eine Niederzurrung über die andere gelegt. Damit nicht genug: Um ganz sicher zu sein, hat derjenige, der diese Sicherung vollbracht hat, die Gurte noch mehrmals durch den Rahmen der Bierkiste gefädelt. So entsteht eine Semidirektsicherung, die zumindest imposant aussieht. Eigentlich sind es nur 4 Niederzurrungen, aber dadurch, dass die Losenden der Gurte teilweise nochmals über die Kiste genommen wurden und dort kunstvoll durch den Rahmen geschlungen sind, ist diese Sicherung eine Augenweide der besonderen Art.



Zurück zum Anfang | zum vorherigen Weihnachts-Special | zum nächsten Weihnachts-Special