Foto des Monats – Dezember 2015 –
Weihnachts-Special 3
[English version]



Joghurt on the road


Foto des Monats - Dezember 2015 - Weihnachts-Special 3

Abbildung 1 [Raymond Lausberg]

Auf diesem Trailer war die Ladung exzellent nach hinten gesichert. Nach vorne bestand Formschluss, insofern ist dem Fahrer in der Tat kein Vorwurf zu seiner Ladungssicherung zu machen. Das Fahrzeug selbst ist hervorragend geeignet für den Transport:

  1. Die Ladung kann gekühlt werden und

  2. die Schlüssellochwände bieten eine gute formschlüssige Sicherungsmöglichkeit mit den eingesetzten Stangen, die im vorliegenden Fall auch genutzt wurden.

Trotzdem hat sich die Ladung deutlich nach vorne bewegt und wahrscheinlich einen erheblichen Ladungsschaden verursacht, denn wer möchte schon gerne eingeknickte Joghurtbecher, die vielleicht nicht mehr ganz dicht sind, mit nach Hause nehmen? Eher keiner.

So stellen wir uns die Frage, woran es gelegen haben kann. Richtig: Es ist mal wieder die Verpackung und die Ladeeinheitenbildung. Joghurtbecher haben die Eigenschaft, rund zu sein. In der Verpackung bleibt relativ viel Luft zurück und eine wirklich formschlüssige Verladung, insbesondere dann, wenn man eine Beschleunigung nach vorne oder zur Seite in Betracht zieht, ist mit derartiger Ladung nur schwer zu erreichen.

In diesem Fall müsste die Verpackung etwas kräftiger ausgeführt werden. Zur Verwendung müsste nassfeste bzw. feuchtigkeitsfeste Pappe kommen, deren Stabilität eine vernünftige Stapelung und Ladeeinheitensicherung zulässt. Zumindest bei den blauen Paletten wurden Kantenwinkel verwandt, deren Wirkung auch hervorragend abzulesen ist. Die blaue Ladung auf den beiden rechten Paletten ist höher und wahrscheinlich auch schwerer als die der Palette ganz links. Sie ist aber, dank der Kantenwinkel, deutlich stabiler geblieben. Die Ladung der linken Palette hat sich deutlich mehr bewegt, da sie ohne die Kantenschützer weniger Stabilität hatte. Was diese Ladeeinheiten allesamt schmerzlich vermissen lassen, ist die Einbindung der Palette selbst in die Ladeeinheit. Die Ladung konnte sich relativ frei (durch Ankippen) auf der Palette bewegen. Wäre der Palettenfuß wirkungsvoll mit eingewickelt worden, wären die blauen Paletten wahrscheinlich schadenfrei davon gekommen.


Foto des Monats - Dezember 2015 - Weihnachts-Special 3

Abbildung 2 [Raymond Lausberg]

Die Abbildung 2 zeigt, dass nicht die Paletten an sich verrutscht sind und die Ladung auch nur geringfügig nach vorne gerutscht ist, sondern dass sie primär eine kräftige "Nickbewegung" nach vorne vollzogen hat. Sehr deutlich ist die positive Wirkung des Kantenwinkels zu erkennen, der den blauen Paletten deutlich mehr Stabilität verliehen hat.




Zurück zum Anfang | zum nächsten Weihnachts-Special