Foto des Monats – Dezember 2013 –
Weihnachts-Special 14
[English version]



Eisbomben


Bei diesem Wort denken wir alle an einen leckeren Nachtisch, dieser Fahrer hat andere Assoziationen!

Foto des Monats - Dezember 2013 - Weihnachts-Special 14

Abbildung 1 [Carsten Eßkuchen]


Foto des Monats - Dezember 2013 - Weihnachts-Special 14

Abbildung 2 [Carsten Eßkuchen]


Wir sind uns alle einig, ohne Wasser wäre kein Leben auf unserem Planeten möglich. Das diese Wasser tödliche Gefahren birgt, ist auch jedem geläufig. Dabei denken wir an das Ertrinken im Badesee, bei Schiffsuntergängen, Überschwemmungen oder Tsunamis. Denken wir an tödliche Unfälle mit Eis, fällt jedem gleich die Warnung vor dem Betreten der Gewässer ein, die im Sommer noch der Erfrischung durch Baden dienten und im Winter als Schlittschuhlauffläche genutzt werden. Aber fliegendes Eis in Form von Schollen und nicht als Hagelkörner?

Jedes Jahr aufs Neue gibt es diese Bilder. Häufig geht es gut, wie in diesem Fall. Es waren keine Personenschäden zu beklagen. Der PKW ist nur hinter einem LKW hergefahren, der die Eisscholle verloren hat. Man stelle sich vor, dass das Fahrzeug im Gegenverkehr gefahren wäre, in diesem Fall wäre die Eisscholl mit Sicherheit ganz in das Fahrzeug eingedrungen. In diesem Fall eine tödliche Gefahr für den Beifahrer, aber genauso kann es den Fahrer treffen und dann?

Apell an alle Fahrzeugführer:

Vor der Fahrt das Fahrzeug (auch Pkw) eis- und schneefrei machen; und das an jedem Tag vor jeder Fahrt!




Allen Lesern und Betrachtern dieser Kolumne wünschen wir schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!




Zurück zum Anfang | zum vorherigen Weihnachts-Special