Foto des Monats – Dezember 2012 –
Weihnachts-Special 15
[English version]



Schlingpalme


Foto des Monats - Dezember 2012 - Weihnachts-Special 15

Abbildung 1 [Gerhard Howanietz]


Kurze Wege, k(l)eine Sicherung. Das ist leider sehr häufig zu beobachten.Werden kurze Wege gefahren, dann kommt auch die Ladungssicherung zu kurz. Die Palme wurde abgesägt und sollte nun aus dem Park abtransportiert werden. Damit sie nicht nach hinten von der Ladefläche rutscht, wurde sie wie eine Hochseilakrobatin in eine „Schlinge gestellt.“

Foto des Monats - Dezember 2012 - Weihnachts-Special 15

Abbildung 2 [Gerhard Howanietz]


Für den normalen Straßenverkehr ist diese Sicherung ein wenig zu wenig. Ob der Hochseilakt in einer Kontrolle der Polizei bestehen würde ist recht fraglich. Künstlerisch sicher, aber sicherungstechnisch eher weniger. Zur Seite ist auf jeden Fall schon mal gar nichts. Das reich nicht, denn die Palme kann rollen und hat somit nicht die erforderliche Reibung von 0,5. Ob die Stirnwand die Palme hält, wenn eine Vollbremsung erforderlich wird, ist auch recht fraglich.




Zurück zum Anfang | zum vorherigen Weihnachts-Special | zum nächsten Weihnachts-Special