Foto des Monats – Dezember 2012 –
Weihnachts-Special 10
[English version]



Kunststoff-Getränke-Flaschen

Allem Anschein nach wird hier ein Fahrzeug, das grundsätzlich zum Transport von Massengut (Kies und Sand etc.) gebaut wurde, zum Transport von Kunststoff-Getränkeflaschen eingesetzt. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, denn die Ladebordwände sind stabil und können bei formschlüssiger Beladung die Sicherungsaufgaben vollumfänglich übernehmen.

Foto des Monats - Dezember 2012 - Weihnachts-Special 10

Abbildung 1 [Rüdiger Hagelweide]

Eine Voraussetzung gibt es aber: Die Ladeeinheiten müssen stabil gebaut sein und so geladen werden, dass sich ihr Schwerpunkt deutlich unterhalb der Ladebordwand befindet. Das ist in diesem interessanten Beispiel nicht gegeben. Die Ladung ist ein wenig pyramidenförmig geladen worden, und die Ladungssicherung wird zu 100% der Reibung überlassen.

Das recht große Ladungssicherungsnetz, welches über der hinteren Stoßstange hängt, kam aus Gründen, die nicht überliefert sind, leider nicht zum Einsatz. Sicher mag es Leser dieser Kolumne geben, die jetzt spöttisch konstatieren, dass mit einem Netz ja nur eine Niederzurrung zustande kommen würde und dass wir als Kolumnisten diese ja meist verteufeln. Richtig! Wenn die Ladung schwer ist und kein Formschluss nach vorne herrscht, ist das mit der Wirksamkeit der Niederzurrung schnell zu Ende. Aber hier unterstellen wir mal Formschluss nach vorne und hoffen weiterhin auf einen relativ hohen Reibbeiwert der Kunststoffsäcke. Da wäre doch allerhand mit einer Niederzurrung zu machen, auch dann, wenn man die Seile von Hand vorspannen müsste. Sobald die Ladung in das Netz hineinrutschen würde, kämen zusätzliche formschlüssige Aspekte hinzu, die nicht zu unterschätzen sind. Nach hinten würde ein Netz bei dieser, nahezu vorbildlichen Stufenbeladung sogar hervorragende formschlüssige Wirkungselemente erzielen. Aber leider wurde in diesem Fall das Netz gespart.




Zurück zum Anfang | zum vorherigen Weihnachts-Special | zum nächsten Weihnachts-Special