Foto des Monats – Dezember 2011 –
Weihnachts-Special 8
[English version]



Kurzholz quer geladen, ein selten gewordener Anblick!


Foto des Monats - Dezember 2011 - Weihnachts-Special 8

Abbildung 1  [Peter Alexander]

Zum Glück sieht man diese Form der Verladung von Kurzholz nur noch äußerst selten. Der Grund ist ganz einfach die hohe Gefahr für die Verkehrssicherheit. Eventuell reicht die Sicherung durch die eingesteckten Rungen nach vorn und hinten aus, zur Seite aber fehlt eine Sicherung gänzlich.

Hier kann man den Ladeboden nicht erkennen. Vielleicht gibt es dort Keilleisten, auf denen die untersten Holzstämme aufliegen. Diese wären dann formschlüssig gesichert.

Die darauf liegenden Stämme werden aber ausschließlich durch Reibung gesichert. Ein übergelegter Gurt kann hier nicht alle Stämme erreichen – und daher auch nicht durch den Anpressdruck die Reibung durchgehend erhöhen.

Zum Glück gibt es im TIS eine Verladeempfehlung, die dem Transporteur zeigt, wie man es richtig machen könnte:

Verladeempfehlung für Rohholz, quer geladen (pdf-Dokument)





Zurück zum Anfang