Foto des Monats − Dezember 2008 −
Special 4
[English version]



Bunkerplätzchen on the roll

Dieser ca. 23 t schwere Betonklotz, Teil einer Bunkerdecke, wurde auf der Ladefläche dieses Kippers transportiert. Zur "Ehrenrettung" des Fahrers muss erwähnt werden, dass die Heckklappen während der Fahrt geschlossen waren. Ansonsten wurde dieses Betonmonstrum überwiegend durch Luftkeile gesichert. Weiterhin positiv anzumerken ist, dass man bei der Verladung sich doch wenigstens an die Lastverteilung erinnert hat und, allem Anschein nach, den Gesamtschwerpunkt der Ladung wahrscheinlich an die richtige Stelle gesetzt hat.




Abbildung 1 [Tom Bräutigam]




Abbildung 2 [Tom Bräutigam]


Nun soll es aber genug sein mit der Lobhudelei, denn erstens ist das Fahrzeug denkbar ungeeignet und zumindest dem erfahrenen Ladungssicherungskolumnisten fallen nicht sonderlich viele Möglichkeiten ein, wie man diesen Zustand verändern oder verbessern könnte. Der Versuch, diesen Betonklotz durch reibungserhöhende Mittel zu sichern, ist zwar ehrenhaft, doch hätte die Art von Sparsamkeit, die hier zutage tritt, den Fahrer leicht das Leben kosten können. Allen Ernstes wurde hier versucht, durch das Unterlegen (auch noch in der Krümmung des Fahrzeuges) von alten Autoreifen die Reibung in wie auch immer gearteter Weise zu erhöhen. Zum einen bestand an der Ecke des Betonklotzes sicherlich Kontakt zur metallenen Ladefläche und zum anderen hätte es die Gummireifen im Belastungsfall wie Plätzchenteig unter der Hand des Bäckers zu einer Nudel gerollt. Die Beton- und Kiesreste auf der Ladefläche tun dann noch ihr Übriges.

Hier kann man nur abladen. Verwendet man ein entsprechend geeignetes Fahrzeug, zum Beispiel ein Tieflader, sowie unter die Ladung platzierte Sandwichelemente, bestehend aus RH-Material, bohlenformatige Holzunterleger und erneut RH-Material, dann lässt sich ein derartiges Monstrum hervorragend mit Ketten, Gurten oder Drähten mittels Umspannungen sichern.




Abbildung 3 [Tom Bräutigam]




Abbildung 4 [Tom Bräutigam]




Abbildung 5 [Tom Bräutigam]


Besonders das letzte Bild zeigt deutlich die Rutschspuren der Gummireifen auf der Ladefläche. Ob diese beim Beladen entstanden sind oder durch die Bewegung der Ladung während der Fahrt bzw. einer Bremsung, ließ sich nicht mehr rekonstruieren.




Zurück zum Anfang