Foto des Monats − Dezember 2007 − Special 4 [English version]



Schlittenfahrt II

Berlin ist eine Stadt, in der viel gebaut und saniert wird. So ist auf den Straßen auch der Transport von vielerlei Baustoffen, Baufahrzeugen und dergleichen mehr zu beobachten. Eine Beobachtung aus dem Bürofenster war dieses Fahrzeug, welches mit offensichtlich ablegereifen Sanitärmöbeln bestückt war.



Abbildung 1 [Kapt. E. Mast]


Dieses Bild zeigt die grundsätzliche Einstellung zum Transport: Die Arbeit am Objekt selbst steht im Vordergrund, der An- und Abtransport von Materialien ist ein notwendiges Übel, welches zu allem Überfluss auch noch unter Zeitdruck abzuarbeiten ist. Steht ein geeignetes Fahrzeug zur Verfügung, wird dieses voll gepackt. Wobei die Eignung des Fahrzeuges sich ausschließlich darauf bezieht, ob man – in wie auch immer gearteter Art und Weise – das zu transportierende Etwas auf diese Fahrzeug verbringen kann. So erwecken viele dieser Fahrzeuge den Eindruck, nicht beladen, sondern gestopft worden zu sein. Mitunter wird die Ladung einfach nur draufgestellt, wie bei den hier dargestellten Waschbecken wunderbar zu sehen. Ob sie umfallen können oder meterweise verrutschen, war denjenigen, die das Fahrzeug beladen haben aber auch demjenigen, der das Fahrzeug fuhr, so "lang wie breit", denn diese Materialien wurden sowieso der Entsorgung zugeführt. ??

Auch der erfahrene Ladungssicherungskolumnist wendet sich hier mit Grausen ab und hofft, dass es im nächsten Jahr alles besser wird.




Zurück zum Anfang