Foto des Monats − Dezember 2007 − Special 2 [English version]



Tankrutschen mit Anlauf

Die nächsten beiden Abbildungen zeigen uns eine Respektlosigkeit vor der Physik sondergleichen. Ein IBC (Intermediat Bulk Container) steht mutterseelenalleine auf einem LKW an der Heckladebordwand. Er ist zu ca. 80 % mit einer Flüssigkeit gefüllt und würde eine Masse von Ungefähr 800 Kg auf die Waage bringen. Der palettenartige Boden des IBCs ist zu 100 % aus Metall und wird mit der nicht ganz besenreinen Holzladefläche einen Reibbeiwert um die µ = 0,1 oder max. 0,2 haben. Die vorgefundenen Ladungssicherungsmittel waren gleich null. Im Falle einer Vollbremsung wäre der IBC ungehindert nach vorne gerutscht und hätte sich an der Stirnwand auf Grund der erheblichen kinetischen Energie in seine Einzelteile aufgelöst und seine Ladung (Wasser, Treibstoff, Schmieröl oder dergleichen) in hohem Bogen der Umwelt zur Verfügung gestellt.




Abbildung 1 [R. Kessler-Kangler]





Abbildung 2 [R. Kessler-Kangler]





Zurück zum Anfang