Foto des Monats – Januar 2005 [English version]






Abbildung 1 [Stefan Zucker & Partner GmbH]



Motoryacht macht Flugversuche!

Der Transport einer Motoryacht vom Typ Sunseeker 50 von Riga nach Moskau endete kurz vor Moskau in einem Straßengraben.

Die Motoryacht war auf einem Stahlrahmen geladen worden, der wiederum auf einen Sattelanhänger mittels Spanngurten gesichert wurde.

Der Sattelzug musste einem entgegenkommenden Lkw ausweichen, dabei geriet das Fahrzeug ins Schleudern und warf schlussendlich die Motoryacht seitlich ab. Die Motoryacht schlug mit der Seite auf, überschlug sich und blieb mit dem Rumpf nach oben gerichtet liegen.

Über die Art der Ladungssicherung gibt es keine Erkenntnisse. Der Transport auf einem Tieflader wäre aber vielleicht glimpflicher verlaufen. Denn je tiefer der Schwerpunkt der Gesamteinheit, desto geringer das Kippmoment, d. h. desto geringer ist die Gefahr, dass sich das Fahrzeug samt Ladung aufschaukelt und ins Schleudern gerät.




Abbildung 2 [Stefan Zucker & Partner GmbH]



Zurück zum Anfang