Foto des Monats – Dezember 2004 – Special 2 [English version]





Abbildung 1



Getränkekisten auf der Autobahn

Der Sattelanhänger war mit Getränkekästen beladen. Diese wurden nur durch die Schiebeplane (Curtainsider) des Sattelanhängers „gesichert“. Der Fahrer befuhr die BAB A 70 aus Osten kommend und wollte auf die BAB A 7, Richtung Würzburg auffahren. Die Überleitungen im Bereich des Autobahndreieckes Werneck sind eng gebaut. Deswegen wurde die Geschwindigkeit bereits auf 60 km/h reduziert.

Aufgrund der vom Fahrer gefahrenen zu hohen Geschwindigkeit und des engen Kurvenradius‘ traten so hohe Fliehkräfte auf, dass die ungesicherte Ladung nach links in die Schiebeplane gedrückt wurde. Dies führte dazu, dass das Sattelkraftfahrzeug umkippte und die Ladung auf und neben der Autobahn verteilt wurde.

Der Fahrer des Sattelkraftfahrzeuges wurde bei dem Unfall leicht verletzt.




Abbildung 2





Abbildung 3



Zurück zum Anfang