Foto des Monats – Oktober 2003 [English version]





Abbildung 1    [W. Jaspers]



Leergut macht sich breit:

Das Sattelkraftfahrzeug wurde in Hamm-Westfalen mit Leergut (ca. 1500 Kästen Bierflaschen und etwa 150 30l-Fässer) beladen. Das Leergut sollte nach München transportiert werden. Das Fahrzeug kam aber nur bis Kamen (knapp 30 km), denn in einer Kurve, die mit nur etwa 10 km/h befahren wurden, kippte die Ladung nach rechts und beulte die Plane aus. Das Dach riss ein und der Aufbau hat sich unter der Last total verbogen.




Abbildung 2    [W. Jaspers]


Folge:

Ca. 3 Stunden Verkehrsstörung mit teilweise erheblichen Staus
Ein Bergungsunternehmen sicherte den Trailer notdürftig mit Gurten ab. Etwa eine Stunde langsame Fahrt bis zum Betriebshof der Bergefirma (2 km)
Aufbau Totalschaden 
Umladung der gesamten Ladung
Anzeige gegen Fahrer, Halter und Verlader 




Abbildung 3    [W. Jaspers]



Zurück zum Anfang