Foto des Monats – September 2003 [English version]





Abbildung 1    [Reuters/E-Lance Media], vergrößerte Darstellung durch Anklicken



10 gegen 1:

Das Containerschiff PELICAN I geriet  im Juli 2003 bei Antwerpen durch Bankeffekt* bzw. Squat** in die falsche Fahrwasserseite und kollidierte dabei mit einem anderen Containerschiff.

Bei dem Zusammenstoß wurde ein 20 m langes Loch in die Steuerbordseite des Rumpfes gerissen. Der Maschinenraum und Luke fünf wurden überflutet. Die PELICAN I war absolut manövrierunfähig und bekam starke Schlagseite. Um sie vor dem Sinken zu bewahren, wurde sie von mehreren Schleppern gegen eine Sandbank gedrückt.

Genau so wurde die PELICAN I eine Woche lang festgehalten, um die mehr als 300 Container vom Deck zu löschen. Erst danach konnte sie in den nächsten Hafen geschleppt werden.


* Bankeffekt: Wenn ein Schiff eine Untiefe oder ein Ufer dicht passiert, entstehen Ansaugkräfte,
durch die ein Schiff aus dem Ruder Laufen kann.
** Squat: Saugeffekt, der in flachem Wasser auftritt und das Heck nach unten zieht.



Zurück zum Anfang