Zusammenfassung



Flüssiggas, Propan oder Butan, ist eine der sichersten Energien, wenn man ein paar normale Kleinigkeiten im Umgang mit der Energie beachtet. Flüssiggas verbrennt hervorragend ohne Rußbildung, Qualmwolken, Gestank und ohne Lärm. Flüssiggas kann keine Schäden am Wasser oder im Umfeld der Benutzung hervorrufen. Durch die Konstruktion der Geräte lässt sich Flüssiggas problemlos zünden. Es gibt keine Stichflammen, da der Druck konstant geregelt wird. Die Installation einer Anlage ist einfach und auch unproblematisch. Die Geräte benötigen keinerlei Wartung, von der Reinigung eines Kochers beim Überkochen einmal abgesehen, und können nicht wie bei anderen Geräten durch eine aggressive Energie durchrosten.

Wer sich etwas mit der Energie beschäftigt, weiß auch, dass der Ausdruck der Medienlandschaft "Bombe an Bord" nur Stimmungsmache sein kann und Tatsachen einfach beiseite schiebt. Natürlich sind Unfälle möglich, wenn man die einfachsten Dinge nicht beachten will, denn auch Flüssiggas ist eine Energie, wie Benzin, Diesel, Kohle, Strom usw. Aber wer würde beim Tanken von Benzin schon auf die irrwitzige Versuchung kommen, sich eine Zigarette anzuzünden oder Strom aus der Steckdose mit zwei Fingern entnehmen wollen. Genauso sollte man als Flüssiggasleitung keinen PVC-Wasserschlauch verwenden, sondern zugelassenes und geprüftes Material. Unfälle mit Flüssiggas sind recht selten. Wenn überhaupt, ist vielfach Manipulation im Spiel. Größere Probleme können da schon Vergiftungen mit Abgasen sein, wenn der Sauerstoffgehalt im begrenzten Raum nicht ausreicht, bzw. nicht ausreichend gelüftet wird.




Zurück zum Anfang | Inhaltsverzeichnis