Abbildung 15: Luftführung im Porthole-Container: Über das angeschlossene Kühlaggregat (Schiffskühlanlage, "Clip-On-Unit" oder Terminalkühlanlage) wird die kalte Luft in die untere Zuluftöffnung eingeblasen. Über die Grätings verteilt sie sich auf der gesamten Containerlänge und steigt durch die Ladung nach oben. Durch den unter dem Containerdach freigestauten Luftkanal wird die Luft aus der oberen Abluftöffnung wieder aus dem Container abgesaugt und im angeschlossenen Kühlaggregat abgekühlt. Wird die maximale Ladehöhe überschritten, ist nicht mehr genug Freiraum für eine einwandfreie Luftzirkulation vorhanden.
Abbildung 15: Luftführung im Porthole-Container: Über das angeschlossene Kühlaggregat (Schiffskühlanlage, "Clip-On-Unit" oder Terminalkühlanlage) wird die kalte Luft in die untere Zuluftöffnung eingeblasen. Über die Grätings verteilt sie sich auf der gesamten Containerlänge und steigt durch die Ladung nach oben. Durch den unter dem Containerdach freigestauten Luftkanal wird die Luft aus der oberen Abluftöffnung wieder aus dem Container abgesaugt und im angeschlossenen Kühlaggregat abgekühlt. Wird die maximale Ladehöhe überschritten, ist nicht mehr genug Freiraum für eine einwandfreie Luftzirkulation vorhanden.