Projektverladung – Beispiel Manaus, Brasilien

Der Nachlauf im Inland


Die beiden in Abbildung 45 zu sehenden schweren Zugmaschinen reichten nicht aus, um die Achsen mit ihrer schweren Ladung den anschließenden Hang hinaufzuziehen.

Es waren weitere Zugmaschinen, ein Grader und vorne ein Bulldozer erforderlich, um dieses zu bewerkstelligen (Abbildung 46):



Abbildung 46: Mehrere Zugmaschinen ziehen das Schwergut


Auf der Strecke von der Jetty zu den Baustellen mussten mehrere Brücken unterbaut werden, damit sie von den Schwerlasttransporten mit bis zu 360 t Gesamtgewicht nicht beschädigt wurden. Dafür musste jede Brücke einzeln untersucht und individuell mit Stahlträgern oder anderen geeigneten Materialien abgestützt werden.

Hier eine schematische Darstellung eines Brückenunterbaus, die im Vorfeld des Projekts angefertigt wurde:



Abbildung 47: Schematische Darstellung eines Brückenunterbaus


Die folgenden beiden Bilder zeigen das Unterbauen bzw. Abstützen einer Brücke mit Stahlträgern:



Abbildung 48: Unterbauen einer Brücke




Abbildung 49: Unterbauen einer Brücke


Solche Brückenunterbauten lassen sich nur bei relativ kleinen Brücken realisieren.

Die Schwertransporte erreichten mit ihrer Ladung eine Höhe von 7,40 m. Bei der Wahl der Strecke von der Jetty zur Baustelle mussten daher nicht nur die Brücken berücksichtigt werden, sondern auch sämtliche Oberleitungen. Diese mussten angehoben oder abgebaut werden. Kreisverkehre waren weitere Hindernisse.



Seitenanfang | Inhaltsverzeichnis