Projektverladung – Beispiel Manaus, Brasilien

Abrollen über Jettys


Zum Abrollen bzw. Abladen der Schwergüter von den Pontons an Land mussten sog. Jettys gebaut werden. Das sind speziell errichtete rampenähnliche Bauwerke, an denen der Ponton andocken kann.

In diesem Fall wurden die Jettys mit Aushub (Erde, Kies, Geröll u. ä.) aufgeschüttet, entsprechend verdichtet und oben soweit planiert, dass die Achsenkombinationen samt Transportgut über diese an Land fahren konnten. Die folgenden Bilder zeigen den Bau einer solchen Jetty:



Abbildung 41: Bau einer Jetty




Abbildung 42: Bau einer Jetty


Generell muss bereits im Vorfeld geklärt werden, wo sich eine Jetty bauen lässt. Der Anschluss an das Straßennetz muss gewährleistet sein, damit Baumaschinen das Material antransportieren und die Schwerlastmodule vom Ponton über die Jetty weiter Richtung Baustelle fahren können.

Baumaschinen und -material müssen rechtzeitig und in ausreichender Menge beschafft werden. Es muss geklärt werden, ob für den Bau Genehmigungen erforderlich sind; diese müssen ggfs. beschafft werden. Häufig ist eine Genehmigung mit Auflagen verbunden. So mussten bei diesem Projekt die Jettys anschließend wieder rückgebaut werden. Die vorab berechneten Arbeits- und Materialkosten für Bau und Rückbau müssen bereits zuvor in die Projektkalkulation einfließen.


Das zweite Schiff mit weiteren 5 Dieselmotoren und Generatoren kam aufgrund von L/C Problemen erst 4 Monate später in Manaus an.

Inzwischen war die Trockenzeit am Amazonas eingetreten und der Wasserstand des Flusses entsprechend niedriger. Die hierfür benötigte Jetty musste ca. 200 m in den Fluss hinein gebaut werden, da entsprechend weit im Fluss noch ein ausreichender Tiefgang anzutreffen war (Abbildung 43).



Abbildung 43: Die ca. 200 m lange Jetty


Die 7 Generatoren, die mangels Fahrzeugen direkt auf die Pontons gesetzt wurden, mussten an der Jetty per Hubgerüst angehoben werden, damit eine Achsenkombination darunter fahren konnte. Nur so ließen sich diese Ladungsteile vom Ponton abrollen (Abbildungen 44 und 45):



Abbildung 44: Heben eines Generators auf Achsen mittels Hubgerüst




Abbildung 45: Heben eines Generators auf Achsen mittels Hubgerüst



Seitenanfang | Inhaltsverzeichnis