Projektverladung – Beispiel Iran

Baustelle und Fundamentsetzung


Im Vorfeld wurde vereinbart, dass zum Zeitpunkt der Anlieferung um die Fundamente, auf denen die Anlagenteile montiert werden sollten, kein Stahlbau, Mauerwerk oder sonstige Konstruktionen errichtet werden. Denn die Fundamentsetzung benötigt viel Platz, u. a. für ein Hubgerüst. Allein die Verschlittungsbahn benötigt ca. 50 m.

Bei Ankunft auf der Baustelle wurde jedoch viel Stahlbau um die Fundamente herum vorgefunden, wie die Abbildung 15 zeigt:



Abbildung 15: Die Baustelle


Um die Fundamentsetzung zu ermöglichen, musste ein Teil dieser Konstruktionen wieder abgebaut werden.

Die Fundamentsetzung der Gasturbine erfolgte mit Hilfe eines Litzenheber-Gerüst (Abbildungen 16 und 17). Der Stahlbau dafür wurde in Teheran angefertigt, denn eine Einfuhr führt u. a. zu Zollproblemen. Speziell die Wiederausfuhr ist schwierig, u. U. vergehen 1 bis 1 ½ Jahre, bis solche Anlagen wieder ausgeführt werden können. Daher wurden nur die wichtigsten technischen Komponenten wie die Litzenheber temporär aus Deutschland eingeführt, alles andere im Land angefertigt.



Abbildung 16: Fundamentsetzung mit dem Litzenheber-Gerüst




Abbildung 17: Fundamentsetzung mit dem Litzenheber-Gerüst


Die Abbildung 18 zeigt einen Teil des Fundaments:



Abbildung 18: Fundament


Der Generator wurde ebenfalls mittels Hubgerüst auf das Fundament vor die Turbine gesetzt (Abbildungen 19 und 20). Turbine und Generator hingen in 7 m Höhe, während des Verschiebens war kein sichtbares Schwingen dieser Schwergüter registrierbar.



Abbildung 19: Fundamentsetzung des Generators




Abbildung 20: Fundamentsetzung des Generators


Abbildung 21 zeigt die Hydraulik, die das Gerüst auf der Verschubbahn schiebt. Es wurde mit 8 m/Std. verschoben:



Abbildung 21: Hydraulik des Hubgerüsts


Der Transformator wurde seitlich auf das Fundament verschlittet (Zeichnung Abbildung 22):



Abbildung 22: Zeichnung der Verschlittung des Transformators


Die Projektverladung wurde mit der Fundamentsetzung erfolgreich abgeschlossen.



Seitenanfang | Inhaltsverzeichnis