Projektverladung – Beispiel Iran

Einführung


In dem hier vorgestellten Projekt sollte ein Dreiblock-Kraftwerk in den Iran transportiert werden. Die Masse der entsprechend großen Komponenten (Gasturbinen, Generatoren und Transformatoren) beträgt jeweils über 300 t.

Die Anfrage kam von einem iranischen Partner, für den schon Aufträge im Iran abgewickelt wurden. Es ist das bisher erste und einzige privat betriebene Kraftwerk dieser Art im Iran.

In einem großen und gebirgigen Land wie dem Iran mit einer nicht immer optimalen Infrastruktur ist so eine Projektverladung nicht einfach.

Entscheidungsträger war eine türkische Investmentfirma mit Sitz in Brüssel. Dort kam es zum persönlichen Kontakt mit dem potentiellen Kunden, zum Erfahrungsaustausch und zur Vorstellung und Erläuterung des Tenderentwurfs.

Es sollte sich mit den Gegebenheiten im Iran vertraut gemacht und ein Konzept und eine Preiskalkulation erstellt werden. Das wurde gemacht.

Nach vorliegenden Erfahrungen gibt es im Iran 3 – 4 Schwertransport-Firmen, die in Frage kommen. Ausstattung und Betriebsbereitschaft entsprechen allerdings nicht immer dem europäischen Standard, z. B. wird oft mit wartungsmäßig unzureichendem Equipment gearbeitet.



Seitenanfang | Inhaltsverzeichnis