Das Wassersportrevier Kieler Förde (I)
Vortrag von Herrn Sven Christensen, Point of Sailing Marketing GmbH, Kiel


Der Vortragende ist Geschäftsführer der Marketing-Agentur des Kieler Yachtclubs und verantwortlich für die Finanzierung von Großveranstaltungen in Kiel wie die Kieler Woche. Dazu gehört die Sponsorengewinnung. Dabei ist die große und langjährige Segeltradition in Kiel von Vorteil.


Die Organisation der Kieler Woche wird alljährlich mit 350 ehrenamtlichen Kräften bewältigt.

Die Kieler Woche wird traditionell in der letzten ganzen Juniwoche durchgeführt. Da sind die Wetterbedingungen nicht immer "sommerlich" – bisweilen können zu dieser Zeit nur 13 bis 15° C Temperatur und 7 bis 8 Windstärken mit 2 m Wellenhöhe vorliegen. Dies verlangt den Organisatoren auf dem Wasser einen gewissen Idealismus ab.


Segeln war in Kiel schon immer von Bedeutung

Erste Kieler Woche im Jahr 1882
Olympische Segelwettbewerbe in 1936 und 1972
Diverse Welt- und Europameisterschaften


Die Kieler Woche – Rahmendaten Segelsport:

Weltgrößte Segelveranstaltung
Termin 2010: Sa. 19. Juni – So. 27. Juni 2010
Veranstaltungsdauer: 9 Tage
Rund 2.000 Boote aus fast 50 Nationen
Bis zu 6.000 Seglerinnen und Segler
Über 300.000 Besucher im Olympiazentrum Kiel-Schilksee
Bekanntestes deutsches Sportevent
14-mal größer als die Segelwettbewerbe der Olympischen Spiele
Verbindung von Hochleistungs- und Breitensport mit vielfältigem Rahmenprogramm
Nutzengebundene Einbindung von Partnern in das Event-Konzept


Während der Kieler Woche finden drei Wettbewerbsteile statt: Der Seebahn-Teil, die internationalen Jollen- und Bootsklassen sowie die olympischen Bootsklassen. Die Kieler Woche ist Bestandteil des Sailing Worldcup, der an sieben unterschiedlichen Standorten weltweit stattfindet.


Die Kieler Woche – Rahmendaten Sommerfest:

Größtes Sommerfest im Norden Europas
Rund 3 Millionen Besucher aus mehr als 70 Nationen
Treffpunkt für Diplomaten, Sport, Wissenschaft, Politik und Kultur
Mehr als 1.000 Veranstaltungspunkte
Größter Treffpunkt für Groß- und Traditionssegler in Deutschland
Top-Music-Acts auf mehreren Bühnen, ohne Eintritt
Größtes Kinderkultur-Festival Deutschlands


Mediadaten:

Positive Medienberichterstattung (636 akkreditierte Journalisten)

Fernsehen national:
Reichweite:
11:33:38 h Sendedauer
39,42 Mio. Zuschauer

Quelle: IFM Medienanalyse 2009, Ausschnitt Medienbeobachtung 2009


Die Realisierung der Kieler Wochen ist ohne Sponsoren nicht finanzierbar. Daher sind positive Mediadaten unabdingbar.

In Deutschland ist die Kieler Woche das Segelsportereignis mit der meisten Sendezeit und der größten Reichweite. Die technische Reichweite umfasst weltweit ca. 600 Mio. Zuschauer.

Die Vermarktung erfolgt über einen trimedialen Vertrieb: Das sind Bilder (Fotos, Bewegtbilder), und Texte. Über Printartikel werden ca. 467 Mio. Leser erreicht. Dies bedeutet eine hervorragende Werbung für die Stadt Kiel und die Kieler Woche. Über 8,5 Mio. Besucher klicken die Informationen der Onlinemedien an, davon ca. 70.000 registrierte Nutzer.


TV-Server

Den TV Anstalten wird seit der Kieler Woche 2009 Filmmaterial in höchster Broadcasting Qualität über die Homepage kieler-woche.tv angeboten. Das professionelle Material wird vom Kieler Woche TV Team erstellt und bearbeitet, so dass es sendefertig abgerufen werden kann. (2009: 70.000 Zugriffe ausschließlich über Registrierung). Weiterhin wird das Material über unseren TV-Medienpartner weltweit distribuiert.

Hier der Link zur Webseite www.world-of-sailing.info.


Print-Artikel (Anzahl): 6.302
Tageszeitungen, Publikums- und Fachzeitschriften: 5.526
Nachrichtendienste/Agenturen: 339
Reichweite: 467 Mio. Leser
Verbreitete Auflage: 155 Mio.

Quelle: IFM Medienanalyse 2009, Ausschnitt Medienbeobachtung 2009


Online Medien

8,5 Millionen Besucher auf der Seite www.kieler-woche.de
70.000 Zugriffe (ausschließlich über Registrierung) auf www.kieler-woche.tv


Wirtschaftliche Bedeutung:

Das Kieler Woche Büro hat Ausgaben von rund 2,5 Mio. €
KYC und PoS zahlen für die Segelwettbewerbe rund 1 Mio. €
Die Sponsoren gaben 2003 gut 1 Mio. € aus, 2009 lag dies bei rund 2,7 Mio. €
Kieler Unternehmen investieren weitere 400.000 € in Incentives
Die Kieler Woche hat einen gesamtwirtschaftlichen Effekt für die Bundesrepublik Deutschland in Höhe von 85 Mio. €
Hieraus ergibt sich ein rechnerischer Beschäftigungseffekt von 2150 Personenjahre
Die Stadt Kiel investierte in den letzten Jahren alleine 14,7 Mio. € in die Infrastruktur des Olympiazentrums Schilksee


Segelsportliche Aspekte: Kiel als Welthauptstadt des Segelns

Jährlich bewirbt sich der Kieler Yacht-Club um hochkarätige Events, wie:

– Welt- und Europameisterschaften
Die Topveranstaltungen des Segelsports bemühen sich nach Kiel zu kommen:

– RC 44 Series
– TP 52 Audi Med Cup
Zu den renommierte Veranstaltungen, die wir bereits durchgeführt haben, zählen:

– German Sailing Grand Prix
– Nokia Ops Cup
– iShares Cup
– Volvo Ocean Race
Im Vergleich zu anderen internationalen Veranstaltungen sind wir in unseren finanziellen Möglichkeiten jedoch deutlich eingeschränkt:

– America’s Cup Act 2005, Kiel 1 Mio. – Malmö 7 Mio.
– America’s Cup Valencia in Summe 600 Mio.
– Worlds 2011, Kiel 1,5 Mio. – Perth Staatsgarantie über 2,5 Mio.


Unsere Stärken sind unsere Kompetenzen und unser Renommé.





Zurück zum Anfang