6.4 Ladeflächenbegrenzungen und fahrzeuggebundene Sicherungseinrichtungen

6.4.4 Blockiereinrichtungen und Rückhaltesysteme

Für die am meisten benutzen Blockiereinrichtungen und Rückhaltesysteme gibt dieses Kapitel einen groben Überblick. Detailliert werden bestimmte Bauteile in folgenden Kapiteln beschrieben:

6.4.4.1  Geschweißte Blockierungen
6.4.4.2  Sperrstangen, Ladebalken und Zwischenwandverschlüsse
6.4.4.3  Absteifungen und ähnliche Bauteile
6.4.4.4  Spezielle Rückhaltesysteme
   




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Abbildung 6.4.4.1: Auf die Ladefläche geschweißte Rückhaltewinkel [W. Strauch]

Geschweißte Blockierungen dienen der Sicherung durch Formschluss. Auf Fahrzeugen sind sie für spezielle Zwecke vorgesehen, wie hier zur Sicherung von Hartholzbalken, die als Unterleger verwendet werden.

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Abbildung 6.4.4.2: Aufgeschweißte Ecken mit Verriegelungsmöglichkeit [W. Strauch]

Die Halterungen sind zur rückwärtigen Blockierung von Behältern aufgeschweißt, die zusätzlich verriegelt werden können.


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Abbildung 6.4.4.3: Formschlüssiger Zwischenwandverschluss bzw. Ladebalken [W. Strauch]

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Abbildung 6.4.4.4 – 5: Ankerschiene und Endbeschlag [W. Strauch]

Sperrstangen, Ladebalken und Zwischenwandverschlüsse dienen zur Sektionierung und Blockierung von Ladungspartien.


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Abbildung 6.4.4.6: Stahlkonstruktion zum Absteifen [W. Strauch]

Absteifungen und ähnliche Bauteile dienen zum Überbrücken von Ladelücken zwischen Ladegut und belastungsfähigen Fahrzeugbauteilen oder zum direkten Blockieren der Ladung.

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Abbildung 6.4.4.7 – 8: Blockiereinrichtungen bei Innenladern [W. Strauch]

Spezielle Rückhaltesysteme gibt es in sehr unterschiedlichen Ausführungen. Die Palette reicht von vielseitig einsetzbaren Systemen bis zu speziell und nur begrenzt verwendbaren Hilfsmitteln.

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Abbildung 6.4.4.9 – 10: Gooseneckchassis und Container mit Goosenecktunnel [W. Strauch]

Eine besondere Form der Blockierung gibt es für Container mit Goosenecktunnel bei Verwendung von Gooseneckchassis. Beim Aufladen des Containers wird dieser auf dem Chassis durch den Gooseneck zentriert und gleichzeitig im vorderen Bereich seitlich und gegen Bewegung nach vorn gesichert.


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Abbildung 6.4.4.11: Seitliche Sicherung im hinteren Bereich des Containers [W. Strauch]

Im hinteren Bereich wird dieser Container gegen rückwärtige und seitliche Bewegungen durch einen Bügelverschluss gehalten. Kapitel 6.4.5 beschreibt die Sicherung von Containern mit speziellen Verriegelungseinheiten.