6.3 Ladeflächen und Lastauflagen

6.3.3 Spezielle Lastauflagen




Abbildung - LSHB   Abbildung - LSHB

Abbildung 6.3.3.25 – 26: Ausgleichsbock mit Diagonalen von hinten und der Seite gesehen [W. Strauch]

Für das Verladepersonal ist es hilfreich und arbeitserleichternd, wenn entsprechende Daten direkt verfügbar sind und nicht erst mühsam erfragt werden müssen. Fehleinschätzungen der Tragfähigkeit können zu Unfällen und Schäden führen.

Fehlen Ausgleichsböcke oder passen sie nicht, können Höhenunterschiede durch Kreuzlager aus Hölzern oder mit ähnlichen Provisorien ausgeglichen werden. Im Kapitel über Holz werden praktische Hinweise dazu gegeben.

Zur Sicherung in Längsrichtung sind Ausgleichsrahmen und Böcke unter bestimmten Voraussetzungen als Blockiereinrichtung nutzbar.

Zum Transport gewickelter Bleche wie Warm-, Kalt- oder Spaltbänder sind viele Fahrzeuge mit Coilmulden ausgestattet, die in den Boden integriert sind:


Abbildung - LSHB

Abbildung 6.3.3.27: Draufsicht und Schnitt einer Coilmulde [W. Strauch]

Die meisten Coilmulden sind zum Einsetzen von Coilstützen mit Rungentaschen ausgestattet. Mit Muldenabdeckungen können durchgehende Ladeebene zum Transport normaler Güter geschaffen werden.


Abbildung - LSHB   Abbildung - LSHB

Abbildung 6.3.3.28 – 29: Coilmulde und Coilmuldenabdeckungen [GDV]

Die häufigsten Fahrzeuge mit Coilmulden haben Plattenböden und Abdeckungen aus dem gleichen Material, seltener sind solche mit Metallböden und -abdeckungen.