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Ladungssicherungsseminare für Sachverständige


Die deutschen Transportversicherer sind mit dem Stand der Ladungssicherung auf den Verkehrsträgern Straße und See alles andere als zufrieden. Folgen mangelhafter Ladungssicherung können komplette Ladungen zerstören. Mit speziellen Ladungssicherungsseminaren für Experten wollen die Transportversicherer die Qualität der Transporte verbessern.


Ladungssicherungsseminare für Sachverständige

Fact sheet Fact sheet Ladungssicherung für Sachverständige
Die Idee
Die Kommission Transport Schadenverhütung des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) hat 1999 die Entscheidung getroffen, Ladungssicherungsseminare für Sachverständige anzubieten, die in Kooperation mit der GAUSS gGmbH durchgeführt wurden. Für die fachlichen Inhalte konnten Kapt. Winfried Strauch, Prof. Kapt. Hermann Kaps und Herr Cornelius Grasmeier gewonnen werden. Zur Durchführung der Kurse kooperieren wir seit 2012 mit der DVA GmbH, die bereits erfolgreich die "Spezialisten Transportversicherung" für die Branche ausbildet.

Expertise
Die Referenten Strauch und Prof. Kaps verfügen über Erfahrungen aus mehreren Jahrzehnten in der Lehre wie auch in der Praxis. Der Referent Grasmeier ist Nautiker, Freiberuflicher Transportingenieur, Supercargo, und Lehrbeauftragter für Ladungstechnik, Schiffsbetriebsstatik sowie Schwergut und Projektladung an der Hochschule Bremen. Die Kurse profitieren von den kontinuierlichen Forschungen der Referenten, die Inhalte werden ständig aktualisiert.

Aufbau
Auf Wunsch der Teilnehmer sollte immer mehr Inhalt in der zur Verfügung stehenden Zeit vermittelt werden. Da sich die Themen auf unterschiedliche Fachgebiete beziehen, haben wir sie auf vier unterschiedliche Module à zwei Tage aufgeteilt. Die Teilnehmer können Ihrem Bedarf entsprechend Module buchen. Folgende Module werden angeboten:
Modul I: "Grundlagen der Transporttechnik"
Legt die fachlichen Grundlagen für die folgenden Seminare und ist zwingende Voraussetzung für alle weiterführenden Seminare. Wer in der Vergangenheit schon eines der Seminare besucht hat, kann auch nur ein Einzelmodul ohne den Grundkurs buchen.

Modul II: "Ladungssicherung Straße"
Hat als Schwerpunkt die ordnungsgemäße Beladung und Ladungssicherung von Straßenfahrzeugen.

Modul III: "Ladungssicherung Schiff"
Hat als Schwerpunkt die Ladungssicherung an Bord von Schiffen.

Modul IV: "Umschlag von Projektladung"
Behandelt vom Anschlagen bis zu Schiffsstabilität den besonderen Prozess des Schwergutumschlags.
Modul V: "Beurteilung von Schweißverbindungen"
Vermittelt Grundlagen des Schweißens zur besseren Beurteilung von Schweißverbindungen, die an Bord temporär zur Ladungssicherung ausgeführt werden.


Es können je nach Bedarf nur zwei Seminare, aber auch drei oder alle vier Seminare belegt werden. Unter www.tis-gdv.de werden diejenigen, die eine Zweierkombination oder mehrere Seminare erfolgreich absolviert haben, auf Wunsch in der dort hinterlegten White-List mit aufgenommen.

Schon 1996 hat die Bundesregierung die Anlage 13 der Richtlinie für die sachgerechte Stauung und Sicherung von Ladung bei der Beförderung mit Seeschiffen (Annex 13) verbindlich eingeführt. In diesem Anhang wird die Sicherung von nicht standardisierter Ladung (Stückgut/Schwergut) festgelegt und Methoden für die Berechnung dargestellt. Die Richtlinie wurde von der IMO weltweit eingeführt und somit ein Standard für die Ladungssicherung von Stückgut geschaffen.

Herr Prof. Kaps hat im Jahre 2013/14 anlässlich einer Fachtagung zum Thema Umschlag einen Aufsatz zum Thema "Stabilität der Aufhängung beim Schwergutumschlag" verfasst. Dieser Aufsatz steht im www.tis-gdv.de zum Download zu Verfügung. Die Stabilität von Aufhängungen wird ebenfalls während des Seminars "Umschlag von Projektladung" thematisiert.

Seit dem Jahr 2000 haben die Ladungssicherungsseminare für Sachverständige nicht nur die Vermittlung der Inhalte des Annex 13 zum Ziel, sondern geben während intensiver Seminartage einen umfassenden Überblick über die Ladungssicherung, deren Berechnung, Materialkunde etc.

Der Annex 13 wurde von Herrn Professor Kaps und von Herrn Kapitän Strauch maßgeblich inhaltlich gestaltet. Besonders positiv ist zu bewerten, dass die Autoren dieser weltweit geltenden Richtlinie den Sachverständigen und somit dem deutschen Markt als Referenten zur Verfügung stehen. Das intensive Interesse an diesen Kursen, die positiven Bewertungen der Teilnehmer und die Nachfrage nach weiter spezialisierten Inhalten hat uns dazu veranlasst die Seminare erneut inhaltlich zu erweitern. Durch den modularen Aufbau und die dadurch bedingte Spezialisierung hält sich der zeitliche Aufwand für die Teilnehmer in vertretbaren Grenzen.

Bisher wurden insgesamt 19 Seminare durchgeführt, an denen über 340 Fachleute teilgenommen haben. Unter den Teilnehmern waren hauptsächlich Sachverständige und Havariekommissare, aber auch Pierinspektoren, Rechtsanwälte, Versicherungsexperten, Kapitäne und Reedereivertreter. Für diese Fachgruppe gibt es kaum Weiterbildungsmöglichkeiten. Die positive Resonanz der Teilnehmer beweist die inhaltliche Übereinstimmung mit den Anforderungen der Praxis und die Notwendigkeit dieser Weiterbildungsmaßnahme.

Schweißverbindungen werden insbesondere im Projektgeschäft immer häufiger zur Ladungssicherung eingesetzt. Damit Sachverständige die Qualität dieser temporären Verbindungen beurteilen können, haben wir ein Kursangebot zusammengestellt, dass Grundlagen des Schweißens und dessen Fehlerquellen vermittelt. Dieser zweitägige Kurs kann und soll auf keinen Fall die Prüfungen durch Schweißaufsichtspersonen oder entsprechende Ingenieure ersetzen. Er gibt nur Grundbegriffe an Hand, damit der Sachverständige Vorort einfache Fehler fundiert erkennen und dokumentieren kann, damit Abhilfe geschaffen werden kann.

Die aktuelle Teilnahmeliste finden Sie hier.

Lehrgangsinhalte:
Modul I
Grundlagen der Transporttechnik
Grundlagen aus der Mechanik
Statische Gleichgewichtsbedingungen
Kräfte auf die Ladung und Ladungsverhalten
Reibung, Reibbeiwerte, experimentelle Bestimmung
Kraftübertragung, Elastizität, dynamisches Gleichgewicht
Niederzurrung, Direktzurrung, Blockierung
Gesetzliche Bestimmungen, Technische Regelwerke (CSS, CTU, EN, VDI)
Test und Abschlussdiskussion
 
Modul II
Ladungssicherung Straße
Rechtliche Verantwortung der Beteiligten, Versandfähigkeit
Nutzfahrzeuge, Eigenschaften und Ausstattung
Ladungssicherungsmittel: Festigkeit, Elastizität, Einsatzkriterien
Komplexe Sicherungsanordnungen, Homogenität unter Belastung
Sicherungsbilanzen nach DIN EN 12195-1
Kipptest nach DIN EN 12195-1, Fallstudien
Fallstudien, Unfallanalysen
Test und Abschlussdiskussion
Modul III
Ladungssicherung Schiff
Belastungen, Ladungsverhalten, Sicherungsprinzipien
Ladungssicherungsmittel: Festigkeit, Elastizität, Einsatzkriterien 1
Ladungssicherungsmittel: Festigkeit, Elastizität, Einsatzkriterien 2
Regeln und Empfehlungen zur Ladungssicherung auf Seeschiffen und Pontons
Planung und Bilanzierung von Sicherungsanordnungen 1
Planung und Bilanzierung von Sicherungsanordnungen 2
Fallstudien, Unfallanalysen
Test und Abschlussdiskussion
 
Modul IV
Umschlag von Projektladung
Anschlagmittel: Festigkeit, Elastizität, Einsatzplanung
Stabilität von Primär- und Sekundäraufhängungen
Umschlagsplanung, Zertifizierung von Kran-Umschlag nach DNV/GL/ND
Schiffsstabilität beim Umschlag, Ballastoperation und Personal-Logistik
Belastung von Stauflächen auf Seeschiffen, Balkentheorie
Praktische Beispiele von Bettungen
Fallstudien von Umschlagsvorgängen, Unfallanalysen
Test und Abschlussdiskussion
Modul V
Beurteilung von Schweißverbindungen
Grundlagen der Schweißtechnik
Schweißprozesse
Arbeitssicherheit
Schweißverfahren / Geometrie der Schweißnaht
Beeinflussung der Werkstoffe durch Schweißen
Oberflächen Vorbereitung
Schweißnahtfehler beim Lichtbogenschweißen
Prüfverfahren / Sichtprüfung / Kriterien der Bewertung
 


Seminarplan:

Der Seminarplan gibt Ihnen einen Überblick über die Seminare. Bei inhaltlichen Fragen hilft Ihnen Herr Schieder vom GDV gerne weiter. Sie erreichen ihn unter der Telefonnummer: 030/ 20 20 53 62 sowie per E-Mail unter u.schieder@gdv.de.

Unterrichtsort: Bremen
Unterrichtssprache: Deutsch

Die Seminarunterlagen für das Modul "Schiff" sowie Umschlag von Projektladungen" sind in englischer Sprache abgefasst. Dadurch wird die Kommunikation mit den in der Regel englischsprachigen Schiffsbesatzungen erleichtert.




Seminartermine:

Modul - Beurteilung von Schweißverbindungen:


29. - 30. Nov 2016
und
16. - 17. Mai 2017
Module - Grundlagen der Transporttechnik
               und
               Seetransport:
24. - 25. April 2017
und
08. - 09. Mai 2017
Modul - Umschlag von Projektladung: 22. - 23. Mai 2017
Modul - Modul Straßentransport: 29. - 30. Mai 2017


Teilnahmegebühr:

1.380,00 € zzgl. gesetzl. MwSt.

Erweiterungsmodul "Umschlag von Projektladung" 690,00 zzgl. gesetzl. MwSt.

Oder 1.995,00 € zzgl. gesetzl. MwSt bei Buchung des gesamten Lehrgangs (Modul Grundlagen der Transporttechnik, Ladungssicherung Straße, Ladungssicherung Schiff) und/oder 690,00 € zzgl. gesetzl. MwSt. bei Buchung des Erweiterungsmoduls "Umschlag von Projektladung". Das Seminar "Beurteilung von Schweißverbindungen" 690,00 € zzgl. gesetzl. MwSt. kann einzelnen gebucht werden.

Anmeldung:

Ihre Anmeldung nimmt Frau Christiane von Spreckelsen von der Deutschen Versicherungsakademie (DVA) gerne entgegen. Sie erreichen ihn unter der Telefonnummer: 030/ 20 20 50 96 sowie per E-Mail unter christiane.v.spreckelsen@versicherungsakademie.de.

Anmeldung  Anmeldebedingungen und Formular



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